www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Lions geben Darius Slay neuen Vierjahres-Vertrag
Darius Slay hat sich in den letzten beiden Jahren zu einem der besseren Cornerbacks in der NFL gemausert. Und sein Team, die Detroit Lions, honorieren diese Leistung nun: Mit einem neuen Vierjahres-Vertrag über 48,2 Millionen Dollar, wovon 23,1 Millionen Dollar garantiert sind.
«Ich muss offen gestehen, ich habe ein paar Tränen verdrückt, nachdem wir den Vertrag unterzeichnet hatten. Es war so emotional», erklärte Darius Slay gegenüber Medienvertretern am Rande eines Trainings seines Teams. «Ich habe ein so weiter Weg hinter mir und bin den Lions so dankbar, dass sie an mich geglaubt haben, ich konnte einfach nicht anders.» Und die Lions haben in der Tat Vertrauen in den jungen Cornerback: Die Vertragsverlängerung von vier Jahren über 48,2 Millionen Dollar, wovon ihm 23,1 Millionen garantiert sind, katapultiert den Viertjahr-Profi nämlich in die Top Ten der bestbezahlten Cornerbacks der NFL.

«Diese Vertragsverlängerung ist für uns ein wichtiges Signal an andere Spieler, dass wir Leute, die hart für unser Team arbeiten, auch entsprechend honorieren», erklärte Lions-Teampräsident Rod Wood in einem Statement für die Medien. «Darius gehört zu diesen Spielern und ich bin sehr glücklich, dass es uns dieser Vertragsabschluss nun gelungen ist. Eine ganze Reihe von Leuten haben hart daran gearbeitet.» In der Tat: Die Vertragsverlängerung ist der erste wichtige Abschluss des neuen Lions-General Managers Bob Quinn, der Anfang Jahr von den New England Patriots zum im Umbruch befindlichen Team in Detroit gestossen ist.

Die Detroit Lions hatten Darius Slay 2013 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Die Vorbereitung des Spielers von der University of Georgia verlief aber wegen einer Knieoperation nicht optimal, so dass er in seiner Rookie-Saison nicht zu überzeugen vermochte und seinen Starterplatz vorübergehend an den erfahreneren Rashean Mathis verlor. Doch dieser nahm sich als Mentor des jungen Spielers an und 2014 zeigte Darius Slay dann eine gute Leistung, vergangene Saison gar eine noch bessere. Besonders in der Deckungsarbeit ist Slay sehr gut, zulegen muss er allerdings noch bei den Interceptions: Bislang stehen in drei Jahren erst vier abgefangene Pässe zu Buche. «Daran werde ich noch arbeiten müssen», weiss auch Slay selber.

Die Vertragsverlängerung für die Darius Slay sind gute Nachrichten für die Detroit Lions, die in dieser Offseason viele wichtigen Spieler verloren haben. Darunter auch Rashean Mathis, der mit Darius Slay in den beiden letzten Jahren das Starting-Cornerback-Duo bildete, im April aber seinen Rücktritt erklärt hatte. Wer ihn ersetzt, ist noch offen: Am ehesten wohl Nevin Lawson, der in den beiden letzten Saisons Ersatzmann von Slay und Mathis war und dabei zu neun Starts kam. Oder aber Alex Carter, den die Lions vor einem Jahr in der dritten Runde des Drafts verpflichtet hatten, der aber wegen einer Verletzung seine ganze Rookie-Saison verpasste. Schliesslich haben die Lions auch noch Johnson Bademosi von den Cleveland Browns geholt, der dort aber vor allem in den Special Teams gespielt hatte.
Darius Slay
Darius Slay
von Florian Zellweger - 
Donnerstag, 15. September 2016