www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Offensive Line der Texans momentan ein Lazarett
Auf dem Papier haben die Houston Texans eine der besseren Offensive Lines der Liga. Doch zur Zeit präsentiert sie sich ein wenig als Lazarett: Center Nick Martin fällt mit einer Knöchelverletzung wohl für das ganze Jahr aus. Und auch Pro Bowl-Tackle Duane Brown könnte grosse Teile der Saison verpassen.
Die Super Bowl LI findet bekanntlich Anfang Februar in Houston statt. Und natürlich würden die Houston Texans gerne das Endspiel im eigenen Stadion bestreiten. Kein Ding der Unmöglichkeit, scheint doch die AFC aktuell recht ausgeglichen und die Zahl der möglichen Super Bowl-Aspiranten grösser zu sein, als in der NFC. Auch die Texans gehört durchaus in diesen Kreis, zumal sie in dieser Offseason viel in ihren Angriff investiert haben und mit Brock Osweiler einen neuen Quarterback und mit Lamar Miller einen neuen Running Back geholt haben. Beide sollten, so war der Plan, von einer recht starken Offensive Line profitieren – allerdings präsentiert sich diese im Moment als Lazarett.

Der schwerste Rückschlag gab es vorletzte Woche: In einem gemeinsamen Training mit den New Orleans Saints zog sich Center Nick Martin eine Knöchelverletzung zu. Und die Prognose ist nicht gut: Gemäss den Ärzten wird sich Martin einer Operation unterziehen müssen und damit wohl die ganze Saison ausfallen. Die Texans hatten den Center von der University of Notre Dame in der zweiten Runde des diesjährigen Drafts verpflichtet. Und obwohl Martin ein Rookie ist, war er als Starter gesetzt, zumal er in den bisherigen Trainings und Preseason-Spiele zu überzeugen wusste.

Möglicherweisen müssen die Texans aber für längere Zeit auch auf Left Tackle Duane Brown verzichten. Der Pro Bowler laboriert an einer Quadrizeps-Verletzung im Oberschenkel herum – eine Verletzung, die in vielen Fällen sehr hartnäckig ist. Die Texans hoffen, dass für Brown die Saison noch nicht vorbei ist, und er doch wieder fit wird. Brown, den die Texans 2008 in der ersten Runde gedraftet hatten, ist der erfahrenste Offensive Linemen des Teams und wurde in den letzten vier Jahren dreimal in die Pro Bowl berufen. Und neben Martin und Brown kämpft auch noch Right Tackle Derek Newton mit einer Oberschenkel-Zerrung, allerdings scheinen die Texans zuversichtlich zu sein, dass Newton höchstens ein, zwei Spiele verpasst.

«Ja, die Situation ist ungemütlich, keine Frage. Aber solche Verletzungen gehören seit jeher zu unserem Sport», erklärte Head Coach Bill O’Brien anlässlich eines Meetings mit Journalisten. «Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Tiefe im Kader ist. Und es ist letztlich auch die Gelegenheit für andere Spieler, in die Lücke zu springen und zu zeigen, was sie können.» Für Nick Martin wird nun wohl Greg Mancz als Center spielen, ein ungedrafteter Spieler von der University of Toldeo, der bei den Texans in seine zweite NFL-Saison geht. Und als Ersatzleute für Duane Brown und allenfalls Derek Newton stehen mit Andrew McDonald und Chris Clark ebenfalls zwei einst ungedraftete Spieler im Vordergrund. Allerdings verfügt nur letzterer über nennenswerte Erfahrung und hat in sechs Saison für die Denver Broncos und die Houston Texans bislang 27 Spiele bestritten.
Nick Martin
Nick Martin
Duane Brown
Duane Brown
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 4. September 2016