www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Neuer Vertrag für Drew Brees bei den Saints
Die New Orleans Saints haben sich kurz vor dem Saisonstart am Sonntag auf einen neuen Vertrag mit Drew Brees geeinigt. Dabei handelt es sich auf dem Papier um einen Fünfjahres-Vertrag, faktisch ist es ein Zweijahres-Vertrag. Und Brees erhält ihn diesen beiden Jahren 44,3 Millionen Dollar garantiert.
Die Verhandlungen zwischen den New Orleans Saints und Drew Brees nahm in den letzten Tagen vor dem Saisonstart an Fahrt auf. Der Grund: Der Quarterback hatte klar gemacht, dass er sich nach dem Start der Saison einzig und allein auf Football konzentrieren und nicht weiterverhandeln wolle. Und das war wiederum nicht im Interesse der Saints, stand doch Brees vor dem letzten Jahres seines 2012 unterzeichneten Vertrages, der ihn damals zum bestbezahlten Spieler der NFL gemacht hatte.

Der neue Vertrag ist auf dem Papier ein Fünfjahres-Vertrag. Der Vertrag enthält aber eine Kündigungsklausel, welche ihn so faktisch zu einem Zweijahres-Vertrag macht, so dass Brees nur für 2016 und 2017 unter Vertrag steht. Für diese Zeit erhält der Quarterback 44,3 Millionen Dollar, wobei jeder Dollar davon garantiert ist. Der Grund für die längere Laufzeit: Die Saints können so ihr Salary Cap-Problem über einen grösseren Zeitraum strecken. Der Vertrag erhält desweiteren eine Klausel, die den Saints verbietet, Brees zu traden oder ihn zum Franchise-Spieler zu erklären.

«Ich plane länger als nur noch zwei Jahre zu spielen und ich will den Rest meiner Karriere hier in New Orleans spielen», erklärte Drew Brees gegenüber Journalisten. «Aber so sind Verträge nun mal, man muss es manchmal Schritt für Schritt machen. Doch alle sind zufrieden und glücklich und das ist das Wichtigste.» Auch Saints-General Manager Mickey Loomis zeigte sich zufrieden: «Ich bin sehr froh, dass wir den Abschluss wie gewünscht noch vor Saisonstart geschafft haben. Drew ist und bleibt der wichtigste Spieler der Saints-Geschichte und deshalb ist jedes zusätzliche Jahr, dass wir seinem Vertrag hinzufügen können, ein gewonnenes Jahr.»

In der Tat ist Drew Brees ohne Zweifel nicht nur der wichtigste, sondern auch der populärste Spieler in der Geschichte der New Orleans Saints. Seine NFL-Karriere hatte der Quarterback von der Purdue University allerdings 2001 als Zweitrunden-Draft-Pick bei den San Diego Chargers begonnen. 2002 löste er dort Doug Flutie als Starter ab, konnte aber nicht wirklich überzeugen, weshalb die Chargers 2004 mit Philip Rivers einen neuen Quarterback drafteten. Nach der Saison 2005 liessen die Chargers Brees ziehen.

Wegen einer kurz zuvor erlittenen Schulterverletzung wollte ihn aber bis auf die New Orleans Saints kein anderes Team unter Vertrag nehmen. Doch es war wohl die beste Entscheidung in der Saints-Geschichte: Brees brachte gemeinsam mit Head Coach Sean Payton neues Football-Leben in die von Hurrikan «Katrina» gebeutelte Stadt am Mississippi. Gleich im ersten Jahr stiess man erstmals ins NFC Championship Game vor, 2009 gelang dann mit dem Sieg in der Super Bowl XLIV der ganz grosse Coup. Und auch persönlich setzte Brees neue Rekordmarken: Der neunfache Pro Bowler ist der einzige Quarterback, der mehr als einmal in einer Saison für mehr als 5'000 Yards gepasst hat – er hat es gleich viermal getan. Total steht Brees mit bislang 60'903 Yards an vierter Stelle der ewigen Bestenliste und wird in Kürze Dan Marino an dritter Stelle ablösen. Bezüglich Touchdowns steht er mit 428 Touchdowns gemeinsam mit Tom Brady bereits an dieser Position.
Drew Brees
Drew Brees
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 8. September 2016