www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Colin Kaepernick erhält bei den 49ers zweite Chance
Nach vier Niederlagen in Folge kommt es bei den San Francisco 49ers zum erwarteten Wechsel auf der Quarterback-Position: Head Coach Chip Kelly setzt Blaine Gabbert auf die Bank und gibt am nächsten Sonntag gegen die Buffalo Bills Colin Kaepernick eine zweite Chance.
Im Trainingslager hatten sich bei den 49ers Blaine Gabbert und Colin Kaepernick ein Duell um die Position des Starting Quarterbacks geliefert, das Gabbert schliesslich für sich entschied. Doch nachdem das Team mit ihm am Steuer in fünf Spielen nur einen einzigen Sieg einfahren konnte, gibt es nun den erwarteten Wechsel: Wie Head Coach Chip Kelly am Dienstagabend gegenüber Journalisten bestätigte, wird am Sonntag gegen die Buffalo Bills Colin Kaepernick als Quarterback auflaufen.

«Dieser Wechsel ist kein Wechsel aus einer Laune heraus», erläuterte Chip Kelly seine Gründe. «Wir haben die bisherigen Spiele sorgfältig analysiert, haben alle Aspekte angschaut, die dazu führen, dass wir in der Offense aktuell solche Schwierigkeiten haben. Und wir sind zum Schluss gekommen, dass ein Wechsel sinnvoll ist.» Kelly nahm dabei seinen bisherigen Quarterback in Schutz: «Unser bisher schwaches Abschneiden ist nicht Blaines Schuld, sondern wir haben das als Gruppe, als Spieler und Coaches, nicht besser hingekriegt. Aber wir brauchen nun eine neue Dynamik und denken, dass Colin diese reinbringen kann.»

Colin Kaepernick selber zeigte sich hoffnungsfroh, die neue Chance packen zu können: «Auch wenn es in meiner Karriere zuletzt nicht so optimal lief, so bin ich stets zuversichtlich geblieben. Ich bin bereit, dieses Team zu führen, und freue mich darauf.» Der Wechsel von Blaine Gabbert zu Colin Kaerpnick wird von den Medien mit grösserer Aufmerksamkeit als bei anderen Quarterback-Wechseln verfolgt. Zum einen hat dies damit zu tun, dass Kapernick vor ein paar Jahren als die Zukunft der NFL gefeiert worden war, danach aber regelrecht abgestürzt ist. Zum anderen ist das Interesse aber auch gross, weil sich Kaepernick zu einem Aktivisten entwickelt hat: Seit Anfang Saison protestiert er gegen die Gewalt, die Afroamerikaner in den USA noch immer erfahren müssen, indem er beim Abspielen der Nationalhymne kniet. Seinem Protest, der vor allem am Anfang grosse mediale Wellen schlug, haben sich unterdessen viele andere NFL-Spieler angeschlossen.

Colin Kaepernick war von den San Francisco 49ers 2011 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. In seiner Rookie-Saison war der Absolvent der University of Nevada Backup für Alex Smith. Als sich dieser dann während der Saison 2012 verletzte, kam Kapernick als Ersatzmann zum Einsatz. Und er spielte dabei so gut, dass sich der damalige Head Coach Jim Harbaugh auch nach der Genesung Smiths dafür entschied, weiter auf ihn zu setzen. Kaepernick führte die 49ers bis in die Super Bowl XLVII, wo man sich aber knapp den Baltimore Ravens geschlagen geben musste. Nach der Saison tradeten die 49ers Smith dann zu den Kansas City Chiefs und machten so klar, dass das Team nun ganz in den Händen Kaepernicks liegt. Im darauffolgenden Jahr erreichten die 49ers nochmals das NFC Championship Game, doch danach ging es mit den Leistungen Kaepernicks langsam aber stetig bergab. Im Verlauf der letzten Saison verlor er dann seinen Startplatz an Blaine Gabbert. Bislang hat Colin Kaepernick in seiner Karriere für 10’030 Yards und 56 Touchdowns bei 26 Interceptions gepasst. Dazu kommen 1'832 Rushing-Yards und 11 Rushing-Touchdowns.
Colin Kaepernick
Colin Kaepernick
Blaine Gabbert
Blaine Gabbert
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 12. Oktober 2016