www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Arian Foster beendet seine Karriere per sofort
Dolphins-Running Back Arian Foster hat entschieden, seine Karriere per sofort zu beenden. Dies gab er in einem am Dienstag publizierten Brief bekannt. Foster hat acht Jahre in der NFL verbracht, den grössten Teil bei den Houston Texans. Viermal wurde er in die Pro Bowl berufen.
Am Ende war es dann die eine Verletzung zuviel: Ende September zog sich Arian Foster in der Partie gegen die New England Patriots eine Leistenverletzung zu, die ihn zur Pause zwang. Nun mag Foster, der in den vergangenen Jahren immer wieder von Verletzungen geplagt wurde, nicht mehr: Er hat in einem am Dienstag publizierten Brief seinen Rücktritt aus der NFL bekanntgegeben. «Es kommt der Zeitpunkt im Leben jedes Athleten, wo seine Ambitionen und sein Körper nicht mehr übereinstimmen. Und diesen Punkt habe ich nun erreicht», schreibt Foster im Brief. «Football ist sehr wichtig in meinem Leben, ich liebe es. Doch ich verlasse das Football-Feld in Frieden. Ich habe erreicht, was ich erreichen konnte, mehr lässt mein Körper nicht zu.»

In der Tat machte sein Körper Arian Foster immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Spielte Foster am Anfang seiner NFL-Karriere weitgehend verletzungsfrei, so schlug spätestens ab 2011 immer wieder die Verletzungshexe zu: 2011 verpasste er mit einer Oberschenkelverletzung drei Spiele, 2013 wegen Rückenproblemen gar acht, 2014 musste er erneut drei Partien aussetzen. Letzte Saison verpasste er wegen einer Leistenverletzung die Preseason und Ende Oktober beendete dann eine Achillessehnen-Verletzung die Saison vorzeitig.

Trotz allem: Arian Foster kann auf eine erfolgreiche NFL-Karriere zurückblicken und hat mehr erreicht, als ihm viele Beobachter zugetraut hatten. Die Houston Texans holten den Spieler von der University of Tennessee als ungedrafteten Rookie nach Houston. Und gleich bei seinem ersten NFL-Start erzielt er sein erstes 100 Yards-Spiel und empfahl sich für höhere Aufgaben. 2010 löste er dann Steve Sloan als Starter ab und stellte gleich in seinem ersten Spiel neue Teamrekorde bezüglich Rushing-Yards und Rushing-Touchdowns auf. Und Ende Jahr war er mit 1'616 Rushing-Yards der beste Running Back der Liga. 2010 und 2012 erzielte er zudem die meisten Rushing-Touchdowns aller NFL-Spieler. Die Tatsache, dass er immer wieder verletzt war und kaum spielte, führte dazu, dass ihn die Houston Texans diesen Frühling entliessen, kurz vor dem Saionsstart unterschrieb er dann für ein Jahr bei den Miami Dolphins.

In seiner nicht ganz achtjährigen NFL-Karriere hat Ariant Foster 6'527 Yards und 54 Touchdowns erlaufen. Mit 6'472 Rushing-Yards ist er natürlich auch Teamrekordhalter bei den Houston Texans. Dazu kommen 255 Passfänge für 2'346 Yards und 14 Touchdowns. In der Kombination macht ihn dies zu einem der erfolgreichsten Angrifssspieler der NFL-Geschichte: Mit durchschnittlich 110,9 Scrimmage-Yards pro Spiel liegt er an fünfter Stelle der ewigen Bestenliste und hat dabei nur Grössen wie Jim Brown, Barry Sanders, Adrian Peterson und Walter Payton vor sich. Arian Foster wurde in seiner Karriere viermal in die Pro Bowl berufen.
Arian Foster
Arian Foster
Arian Foster
Arian Foster
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 25. Oktober 2016