www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Neuer Vertrag für Max Unger bei den Saints
Max Unger gilt als vorbildlicher Profi und einer der besten Centers in der NFL. Das sehen auch die New Orleans Saints so und haben sich deshalb mit ihm auf einen neuen Vertrag bis und mit der Saison 2019 geeinigt. Unger erhält dafür 22,3 Millionen Dollar, davon 8,1 Millionen in garantierter Form.
Centers gelten gemeinhin als die Quarterbacks der Offensive Line, sind sie doch in vielen Fällen verantwortlich für die Blocking-Calls. Ein guter Center zu haben, hat deshalb für jedes NFL-Team eine hohe Priorität. Die New Orleans Saints haben mit Max Unger einen solchen und sie lassen ihn auch nicht ziehen: Das Team hat sich mit Unger auf einen Vertrag bis und mit der Saison 2019 geeinigt. Dieser bringt dem Spieler 22,3 Millionen Dollar ein, davon 8,1 Millionen in garantierter Form. Ohne diese Vertragsverlängerung wäre Unger am Ende der laufenden Saison zum Free Agent geworden.

«Max ist ein ganz wichtiger Spieler für dieses Team», lobte ihn Saints-Head Coach Sean Payton nach der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung. «Er ist nicht nur auf dem Spielfeld wichtig für uns, sondern auch als Leader. Er ist immer der erste, der zum Training kommt. Er ist einer, der ungemein hart an sich arbeitet, ständig auf der Suche ist, um sich zu verbessern. Er repräsentiert all das, was einen vorbildlichen Profi ausmacht und natürlich wollen wir einen solchen Spieler bei uns behalten.»

Max Unger selber zeigte sich ebenfalls sehr glücklich über den neuen Vertrag: «Ich trage das Trikot der New Orleans Saints mit grossem Stolz. Es ist eine gute Organisation, eine Organisation, die von den Menschen in dieser Stadt geliebt wird, egal ob es gut oder schlecht läuft. Und das motiviert mich, jeden Tag mein Bestes zu geben, das Vetrauen, dass das Team und die Fans haben, zu rechterfertigen. Ich hoffe, das wird auch in Zukunft so sein.»

Max Unger hat allerdings das Trikot der New Orleans Saints, nicht von Anfang an getragten: Der auf Hawaii geborene und aufgewachsene Spieler hatte seine NFL-Karriere bei den Seattle Seahawks begonnen. Diese hatten den Absolventen von der University of Oregon 2009 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie spielte er zuerst als Right Guard, bevor er dann auf die angestammte Center-Position wechselte. 2013 gewann er mit dem Team gegen die Denver Broncos die Super Bowl XLVIII. In der darauffolgenden Saison kämpfte er dann mit einer Knöchelverletzung und verpasste zehn Partien, wude aber rechtzeitig auf die Playoffs wieder fit und stand auch bei der Niederlage gegen die New Englands Patriots in der Super Bowl XLIX auf dem Feld. Diese war gleichzeitig sein letztes Spiel für Seattle: Im März 2015 tradeten ihn die Seahawks gemeinsam mit einem Erstrunden-Draft-Pick im Austausch für Tight End Jimmy Graham nach New Orleans. Für die Saints kein schlechter Deal: Während Graham in Seattle noch nicht wirklich an seine Leistungen in New Orleans anschliessen konnte, holte sich Unger im ersten Jahr mit den Saints gleich seine dritte Pro Bowl-Berufung.
Max Unger
Max Unger
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 6. November 2016