www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Saisonende für Marcedes Lewis und Luke Joeckel
Je länger die Saison dauert, desto länger wird die Verletztenliste. Auch bei den Jacksonville Jaguars, wo die Saison sowohl für Tight End Marcedes Lewis als auch für Guard Luke Joeckel definitiv zu Ende ist. Letzterer stand den Jaguars schon seit letztem Monat nicht mehr zur Verfügung.
Letzten Sonntag fing Tight End Marcedes Lewis bei der Niederlage seines Teams gegen die Detroit Lions zwei Pässe für 16 Yards. Danach musste er das Spiel mit einer Wadenverletzung verlassen. Und diese erweist sich nun schlimmer als ursprünglich angenommen: Am Dienstag haben die Jaguars den Tight End auf die Verletztenliste gesetzt, womit seine elfte Saison mit dem Team in Nordflorda zu einem vorzeitigen Ende kommt.

Und auch auf einen weiteren Spieler werden die Jaguars nun definitiv verzichten müssen: Guard Luke Joeckel laborierte bereits seit Anfang Oktober an einer Knieverletzung herum und stand dem Team nicht mehr zur Verfügung. Nach einigem Hin und Her zeigte sich nun, dass eine Operation zwecks Reperatur der Verletzung im linken Knie doch nötig ist. Sie wurde inzwischen bereits vom bekannten Kniespezialisten James Andrews vorgenommen. Und das bedeutet wiederum, dass Joeckel dem Team bis Ende Jahr ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Marcedes Lewis war 2006 in der ersten Runde des Drafts von den Jaguars verpflichtet worden. Eine Runde später folgte ihm dann sein UCLA-Teamkollege Maurice Jones-Drew nach Jacksonville. In seiner Rookie-Saison kam Lewis zu drei Starts und fing seinen ersten Touchdown, ab 2007 war er dann der unbestrittene Starter auf der Tight End-Position. So richtig den Durchbruch zum Top-Tight End schaffte er aber nie: Seine bestes Jahr hatte er 2010, als er auf 700 Receiving-Yards und zehn Touchdowns kam, was ihm seine einzige Pro Bowl-Berufung eintrug. Dies hat aber zumindest teilweise auch damit zu tun, dass Lewis zu den besten Blockern unter den Tight Ends gehört und deshalb auch sehr oft in Laufspiel-Situationen zum Einsatz kommt, wo es für ihn persönlich statistisch gesehen nichts zu gewinnen gibt. Ab 2015 erhielt er dann auf seiner Position zudem Konkurrenz durch Neuzugang Julius Thomas. Bislang hat Marcedes Lewis 351 Pässe für 4'184 Yards und 28 Touchdowns gefangen.

Luke Joeckel war von den Jacksonville Jaguars 2013 mit dem zweiten Pick im Draft verpflichtet worden. Der Tackle von der Texas A&M-University galt als grosses Talent auf der Tackle-Position. In Jacksonville konnte er diese Erwartungen aber nicht erfüllen: Als Rookie verpasste er den grössten Teil seiner ersten NFL-Saison wegen Verletzungen, danach hatte er Mühe, sich gegen die Top-Passrushers der Liga zu behaupten. Die Jaguars setzten ihn deshalb ab dieser Saison auf der Position des Left Guards ein, wo er bis zu seiner Verletzung durchaus zu überzeugen wusste. Ob er nächstes Jahr zu den Jaguars zurückkehren wird, scheint fraglich: Sein Rookie-Vertrag läuft im März 2017 aus, nachdem die Jaguars von der Option auf ein fünftes Vertragsjahr keinen Gebrauch gemacht haben.
Marcedes Lewis
Marcedes Lewis
Luke Joeckel
Luke Joeckel
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 23. November 2016