www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Ronnie Lott will Raiders mit neuem Stadion in Oakland behalten
Hall of Famer Ronnie Lott, der zum Ende seiner Karriere für die Raiders gespielt hatte, will das Team unbedingt in Oakland halten. Dafür hat er sich mit der Stadt auf die Abtretung von Land für ein neues Stadion geeinigt. Das Problem dabei: Raiders-Besitzer Mark Davis ist in diese Pläne nicht involviert.
Die Ausgangslage ist klar: Mark Davis wird Anfang nächstes Jahr bei der NFL den Antrag stellen, sein Team, die Oakland Raiders, nach Las Vegas verlegen zu dürfen. Dort soll ein neues Stadion entstehen, welches von den Raiders und Casino-Mogul Sheldon Addelson sowie der öffentlichen Hand finanziert werde soll. Das Gesetz, welches 650 Millionen Dollar an Steuergeldern zusichert, ist vom Parlament des Bundesstaates Nevada genehmigt und vom Gouverneur bereits in Kraft gesetzt. Was noch fehlt, ist die Zustimmung von drei Vierteln der 32 NFL-Besitzer.

Doch nun regt sich in letzter Minute Widerstand in Oakland. Dort klammert man sich an die Hoffnung, die Raiders doch noch in der Stadt halten zu können. Das Problem: Die Stadt, die schwer von der Deindustrialisierung getroffen ist, ist klamm und kann selber keinen Beitrag zum Bau eines neuen Stadions leisten. Und dies ist letztlich die zwingende Voraussetzung, um das Team in der Stadt an der Ostküste der San Francisco Bay halten zu können.

Eine Gruppe um Ronnie Lott ist nun in die Bresche gesprungen. Der Hall of Fame-Defensive Back von den San Francisco 49ers, der am Ende seiner Karriere auch zwei Jahre für die Raiders, die damals allerdings in Los Angeles beheimatet waren, spielte, will mit einer Gruppe von Geschäftsleuten die Finanzierung eines neuen Stadions in Oakland sicherstellen. «Die Raiders gehören einfach nach Oakland und die Bay-Area ist gross und potent genug, um zwei Teams eine Heimat bieten zu können», erklärte Lott kürzlich in einem Interview mit einer lokalen Fernsehstation.

Vergangene Woche vermeldeten dann die Medien gross: «Deal für neues Stadion kurz vor Abschluss». Besagter Deal sieht vor, dass die Stadt Oakland ein Grundstück in unmittelbarer Nähe der heutigen Heimat der Raiders, dem Oakland-Alameda County Coliseum, zur Verfügung stellt. Lott und seine Geschäftspartner entwickeln darauf die Pläne für ein neues Football-Stadion. Oaklands Bürgermeisterin Libby Schaaf, die immer für ein Verbleib der Raiders in Oakland geworben hat, ohne aber finanzielle Mittel der Stadt einsetzen zu müssen, stehe hinter den Plänen, vermeldeten die Medien.

Bei näherer Betrachtung haben all diese Pläne und besagter «Deal» allerdings einen gewichtigen Schönheitsfehler: Mark Davis ist nicht darin involviert. Nachdem sich in Oakland über viele Jahre in der Stadionfrage nichts bewegt hat und er in Nevada bereits so weit gekommen ist, setzt er nun ganz auf die Karte Las Vegas. Und ohne Team natürlich auch kein Stadion. Dennoch könnte der Deal zwischen der Stadt Oakland und der Lott-Gruppe die Diskussion neu aufmischen. NFL-Commissioner Roger Goodell möchte das Team nämlich gerne in der Bay-Area behalten, konnte aber mangels Alternative nur schwer gegen die Las Vegas-Pläne von Mark Davis argumentieren. Nun aber, da sich vielleicht ein Silberstreifen an Oaklands Horizont abzeichnet, könnten sich genug NFL-Besitzer finden, die sich zumindest für den Moment gegen einen Umzug der Raiders stellen könnten und die weitere Entwicklung abwarten wollen.
Ronnie Lott
Ronnie Lott
Mark Davis
Mark Davis
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 29. November 2016