www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Rückschlag für die Raiders: Derek Carr bricht Wadenbein
Die Oakland Raiders sind die Aufsteiger der laufenden Saison: Zum erstenmal seit 2002 haben sie sich für die Playoffs qualifiziert. Doch ihre Hoffnungen in der Postseason weit zu kommen, erlitten letzten Samstag mit dem Wadenbeinbruch von Quarterback Derek Carr einen argen Dämpfer.
Es waren nur noch etwas mehr als zehn Minuten zu spielen und die Raiders waren gegen die Indianapolis Colts klar auf Siegeskurs. Doch dann passierte es: Bei einem Sack von Trent Cole wurde das rechte Bein von Raiders-Quarterback Derek Carr unglücklich abgeknickt, mit Folgen: Das rechte Wadenbein ist gebrochen. «Ich wusste sofort, was geschehen war», berichtete der Quarterback später gegenüber Teamkollegen. Carr musste gestützt auf Betreuer das Spielfeld verlassen und wurde dann in die Kabine gefahren für weitere Untersuchungen.

«Die Verletzung ist sehr unglücklich, insbesondere nachdem Derek eine solch grossartige Saison gespielt hat. Er hätte es verdient, nun auch in den Playoffs für Furore zu sorgen», erklärte Raiders-Head Coach Jack Del Rio am Montag an seiner wöchentlichen Medienkonferenz zu Journalisten. «Ich will nicht herzlos klingen: Aber wir alle, die diesen Sport so lieben, wissen, dass solche Veletzungen jederzeit passieren können. Es ist ein hartes Spiel, das wir spielen. Und dann heisst es einfach: Nächster Mann vor!»

Dieser nächste Mann ist Matt McGloin, der bisherige Backup von Derek Carr. «Ich fühle mich bereit, das ist ja auch mein Job als Backup», meinte McGloin ebenfalls am Montag gegenüber den Journalisten in Oakland. «Wir haben eine starkes Team und wir alle spielen nun für Derek.» McGloin stiess 2013 als ungedrafteter Rookie Free Agent zu den Raiders, doch der Quarterback von der Penn State University schaffte für viele überraschend als dritter Quarterback den Sprung ins Team. Und kam aufgrund von Verletzungen sogar zu sechs Starts, von denen er allerdings nur einen gewinnen konnte. 2014 war er erneut der Thirdstringer des Teams, bevor er dann 2015 zum Backup aufstieg. Bislang hat Matt McGloin für 1'847 Yards und je elf Touchdowns und Interceptions geworfen. Sein Backup in den Playoffs wird Rookie Connor Cook sein, den die Raiders Ende April in der vierten Runde gedraftet hatten.

Derek Carr derweil wurde gestern Dienstag in Los Angeles operiert. Falls keine Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden, gehen die Ärzte bei dieser Art der Verletzung von einer Frist von sechs bis acht Wochen aus. Diese Frist hat in den Medien bereits zu Spekulationen geführt, ob Carr für die sechs Wochen entfernte Super Bowl LI bereit sein könnte, falls es die Raiders dorthin schaffen. Gemäss Ärtzen ist diese Chance aber minimalst.

Der Wadenbeinbruch ist die erste ernsthafte Verletzung in der noch jungen Karriere des Derek Carrs. Die Raiders hatten den Spieler von der Fresno State University 2014 in der zweiten Runde gedraftet. Bereits als Rookie lief Carr als Starter auf und zeigte sein Talent von Anfang an, auch wenn es sich in der ersten Saison noch nicht in Siegen niederschlug. Doch die Raiders haben sich mit Carr nun jedes Jahr Schritt für Schritt gesteigert und haben diese Saison bislang zwölf Siege eingefahren und sich zum erstenmal seit 2002 für die Playoffs qualifiziert. Derek Carr hat in seiner dreijährigen Karriere bislang für 10'962 Yards und 78 Touchdowns bei 31 Interceptions gepasst und wurde zweimal in die Pro Bowl berufen.
Derek Carr
Derek Carr
Matt McGloin
Matt McGloin
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 27. Dezember 2016