www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Gary Kubiak tritt als Head Coach der Broncos zurück
Überraschender Rücktritt in Denver: Head Coach Gary Kubiak gibt sein Amt als Head Coach der Broncos ab. Dies nur eine Saison nachdem er mit dem Team die Super Bowl gewonnen hatte. Als Grund gab der scheidende Broncos-Head Coach gesundheitliche Gründe an.
Der erste Montag nach der letzten Regular Season-Runde gilt in der NFL als «Black Monday», der Tag an dem Teams ihre Head Coaches feuern. Und jedes Jahr gibt es dabei auch Überraschungen, auch Anfang 2017. Allerdings ist es keine Entlassung, sondern ein Rücktritt: Broncos-Head Coach Gary Kubiak tritt nach nur zwei Saisons als Cheftrainer in Denver zurück, ein Jahr nachdem er mit dem Team die Super Bowl L gewonnen hatte. Das Gerücht, das Kubiak zurücktreten könnte, hatte am Samstag bereits die Runde gemacht, am Montag kam dann die offizielle Bestätigung.

«Ich liebe diesen Job, NFL-Head Coach zu sein, ist der beste Job, den es gibt. Aber er ist auch ein brutaler Job, der Dir alles abverlangt. Und wenn ich auf meinen Körper höre, so merke ich einfach, dass ich das so nicht mehr machen kann», erklärte ein sichtlich berührter Gary Kubiak vor den versammelten Pressevertretern. In der Tat hatte Kubiak in den letzten Jahren mehrmals gesundheitliche Probleme: 2013 erlitt er während seiner Zeit als Head Coach der Houston Texans in der Halbzeit-Pause einter Partie eine Hirnstreifung. Und diese Saison musste er wegen eines starken Migräneanfalls ebenfalls eine Partie pausieren.

Gemäss John Elway, dem General Manager der Denver Broncos, eröffnete ihm Gary Kubiak, mit dem er seit den 1980er Jahren eng befreundet ist, als dieser sein Backup in gemeinsamen Spielertagen in Denver war, vor einer Woche erstmals seine Rücktrittsgedanken: «Er kam zu mir und sagte: ‚Er möchte gerne mit mir als Freund sprechen und nicht mit mir als sein Boss.’ Und so haben wir geredet und als Freund verstehe ich seine Gedanken und Überlegungen voll und ganz. Und als Freund ist auch klar, dass Garys Gesundheit absoluten Vorrang vor jeder beruflichen Überlegung hat. Aber klar: Gary gehen zu lassen, ist natürlich bittersüss. Er ist so ein toller Coach, den wir unglaublich vermissen werden.»

Mit dem Rücktritt als Head Coach in Denver nimmt Gary Kubiak von einem Team Abschied, für das er neun Jahre als Spieler und 13 Jahre als Coach gearbeitet hatte. Nach Denver kam Kubiak 1983 als die Broncos den Quarterback von der Texas A&M-University in der achten Runde verpflichtet hatten. Neun Saisons lang war er dann ein verlässlicher Backup für John Elway. Nach der Saison 1991 trat Kubiak zurück und schlug eine Coaching-Karriere ein. Nach einem Abstecher an seine Alma mater kehrte er 1994 als Quarterbacks-Coach der San Francisco 49ers in die NFL zurück. Ein Jahr später machten ihn die Broncos dann zu ihrem Offensive Coordinator, was er bis 2005 blieb.

Bei den Houston Texans erhielt er dann 2006 seine erste Chance als Head Coach und führte das Team 2010 zum erstenmal in die Playoffs. 2013 wurde er nach nur zwei Siegen bei den Texans vorzeitig entlassen. 2014 arbeitete er als Offensive Coordinator der Baltimore Ravens, bevor ihn John Elway Anfang 2015 zurück nach Denver holte. Gleich im ersten Jahr gelang ihm dann den grossen Coup: Angeführt von Peyton Manning gewannen die Broncos die Super Bowl L. Total weist Gary Kubiak eine Bilanz von 82 Siegen und 75 Niederlagen auf, in den zwei Saisons mit den Broncos sind es 21 Siege und 11 Niederlagen. Als Coach hat Gary Kubiak total vier Super Bowl-Ringe gewonnen: Als Assistant Coach zwei mit den Broncos und einen mit den 49ers und natürlich als Head Coach vergangenes Jahr die Super Bowl L.
Gary Kubiak
Gary Kubiak
von Stefan Feldmann - 
Montag, 2. Januar 2017