www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Erneut positiv getestet: Einjährige Sperre für Randy Gregory
Er gilt als eines der besten Passrush-Talente, doch nachdem Randy Gregory innerhalb eines Jahres zum dritten Mal durch einen Drogentest gerasselt hat, hat die NFL nun die Reissleine gezogen: Der Zweitjahr-Profi wird für ein ganzes Jahr gesperrt. Er ist somit erst 2018 wieder spielberechtigt.
NFL-Teams gehen gelegentlich beim Draft Risiken ein, etwa wenn sei einen Spieler, der sich in einem Bowl-Game verletzt hat, oder wenn sie ein Talent mit einer Drogen-Vorgeschichte dennoch verpflichten, in der Hoffnung, diese Punkte durch eine enge medzinische oder persönliche Begleitung korrigieren zu können. Manchmal gelingt dies, manchmal auch nicht. Randy Gregory dürfte wohl eher in die letzte Kategorie fallen: Der Cowboys-Defenisive End ist ab sofort für ein ganzes Jahr gesperrt. Seine Einsprache gegen die bereits Ende November verhängte Strafe wurde abgewiesen. Gregory ist damit frühestens in den Playoffs Anfang 2018 wieder spielberechtigt.

«Wir sind natürlich sehr enttäuscht, von Randys Verhalten», erklärte Cowboys-Head Coach Jason Garrett gegenüber Medienvertretern im Teamhauptquartier in Frisco, Texas. «Wir haben die Situation immer wieder mit Randy besprochen und versucht, ihn so zu begleiten, damit er sein Leben in den Griff kriegt. Das werden wir auch in Zukunft tun, denn Randy ist ohne Zweifel ein sehr talentierter Spieler und wir wollen dieses Talent für unser Team fruchtbar machen.»

Ohne Zweifel ist Randy Gregory ein talentierter Spieler: Gleich in seiner ersten Saison an der University of Nebraska erzielte er 10,5 Sacks und galt, als er sich Anfang Saison 2015 dafür entschied, vorzeitig in die NFL zu wechseln, im Draft als möglicher Top-Ten-Pick. Doch ausgerechnet an der NFL Scouting Combine in Indianapolis wurde er dann positiv auf Marihuana getestet. Dadurch rutsche er im Draft ab und wurde schliesslich von den Cowboys in der zweiten Runde verpflichtet. In der Preseason 2015 spielte Gregory vielvesprechend, zog sich aber eine Knöchelverletzung zu, die seine Einsatzzeit während seiner Rookie-Saison limitierte.

Dann kam das Jahr 2016: Anfang Jahr fiel Randy Gregory erneut wegen Marihuana-Konsums durch einen Drogentest und die NFL sperrte ihn für die ersten vier Spiele der eben beendeten Regular Season. Ein paar Wochen später rasselte Gregory durch den nächsten Test, so dass zu den bereits vier verhängten Spielsperren zehn weiter kamen. Ende November dann die nächste Nachricht: Erneut ein positiver Marihuana-Test und damit ein Jahr Spielsperre. Der Defensive End legte gegen den Entscheid Einspruch ein, der aufschiebende Wirkung zu kam, so dass er nach der Verbüssung der 14 Spielsperren die letzten beiden Partien der Cowboys bestreiten durfte.

Kurz nach Neujahr ist die Einsprache nun aber abgelehnt worden, worauf die NFL-Zentrale die Strafe in Kraft setzte. Damit ist Randy Gregory in den kommenden Playoff-Partien der Cowboys nicht spielberechtigt. Was das Team durchaus trifft, kämpfen doch zahlreiche andere Defensive Linemen wie Tyrone Crawrod, DeMarcus Lawrence oder Terrell McClain mit verschiedenen Verletzungen.
Randy Gregory
Randy Gregory
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 10. Januar 2017