www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Jaguars verpflichten Doug Marrone und holen Tom Coughlin
Als erstes Team mit einer Head Coaching-Vakanz haben am Montag die Jacksonville Jaguars die Lücke gefüllt: Interims-Head Coach Doug Marrone übernimmt das Team definitiv. Und er erhält einen neuen Vorgesetzten: Tom Coughlin wird in Nordflorida Executive Vice President.
Die eine Nachricht, die am Montag aus Jacksonville kam, war keine allzu grosse Überraschung: Doug Marrone, der nach der Entlassung von Head Coach Gus Bradley im Dezember das Team interimistisch übernommen hatte, machte den Verantwortlichen mit seiner Arbeit Eindruck und verfügt zudem aus seiner Zeit in Buffalob bereits über Erfahrung als NFL-Head Coach. Marrone galt deshalb unter Experten von Anfang an als Favorit für die definitive Bradley-Nachfolge. Und so ist es nun auch gekommen: Marrone erhält von den Jaguars einen Vertrag bis und mit der Saison 2019.

Die zweite Nachricht hingegen ist eher etwas überraschend: Tom Coughlin, erster Head Coach der Teamgeschichte und später mit den New York Giants zweifacher Super Bowl-Sieger, kehrt ebenfalls nach Nordflorida zurück. Allerdings nicht als Coach, sondern im Management: Für den 70jährigen wurde bei den Jaguars die neue Position als Executive Vice President of Football Operations geschaffen. Damit ist Coughlin neu sowohl der Vorgesetzte von Head Coach Doug Marrone als auch von General Manager David Caldwell. Auch Coughlins Vertrag läuft bis und mit 2019, genauso wie der verlängerte Vertrag für Caldwell.

«Ich bin sicher, dass wir eines Tages auf diesen Tag zurückblicken werden, als den Tag, an dem wir das Schicksal dieser Franchise zum Positiven verändert haben», erklärte Jaguars-Besitzer Shad Khan in einem Statement für die Medien. «Mit dem Zuzug von Tom und den neuen Verträgen für Dave und Doug sind wir heute ein stärkeres Football-Team als letzte Woche. Was es jetzt braucht, ist harte Arbeit, Tag für Tag, Woche für Woche, Saison für Saison – so werden wir den Erfolg nach Jacksonville bringen.»

Doug Marrone erhält bei den Jacksonville Jaguars somit seine zweite Chance, sich als Head Coach in der NFL zu beweisen. 2013 war er nach vier Jahren als Cheftrainer der Syracuse University zu den Buffalo Bills gestossen und führte das Team in seiner ersten Saison als Head Coach zu sechs Siegen bei zehn Niederlagen, gefolgt von einer Saison mit neun Siegen und sieben Niederlagen. Als die Buffalo Bills Ende 2014 von den Erben von Teamgründer Ralph Wilson an an den neuen Besitzer Terry Pegula verkauft wurde, entschied sich Marrone dafür, eine in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel wahrzunehmen. Es war ein Entscheid, der damals bei vielen Experten auf Unverständnis stiess, schienen die Bills unter Marrone doch langsam wieder auf den aufsteigenden Ast zu kommen. Marrone heurte anschliessend als Tight Ends-Coach in Jacksonville an.

Interessant wird zu sehen sein, wie das Zusammespiel zwischen Doug Marrone, David Caldwell und ihrem neuen Vorgesetzten Tom Coughlin funktionieren wird. Besonderer letzterer dürfte gefordert sein: Eigentlich hatte sich Tom Coughlin bei den Jaguars um eine Rückkehr an die Seitenlinie beworben, liess sich dann aber offenbar von Shad Khan für die neue Rolle im Management gewinnen. Wie gut ihm der Rollenwechsel gelingt, wird spannend sein zu sehen.
Doug Marrone
Doug Marrone
Tom Coughlin
Tom Coughlin
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 10. Januar 2017