www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Andrew Luck an der Wurfschulter operiert
Die letzten beiden Saisons kämpfte Andrew Luck mit diversen Verletzungen, darunter auch mit einer Schulterverletzung, die immer wieder aufs Neue aufbrach. Um zu verhindern, dass das Problem chronisch wird, hat er sich nun zu einer Operation entschlossen.
Dass sich Colts-Quarterback Andrew Luck vor wenigen Tagen einer Operation an seiner Wurfschulter unterzogen hatt3, machte der twitterfreudige Colts-Besitzer Jim Irsay mit einem Tweet öffentlich. Doch es bestehe kein Grund zur Sorge, so beruhigt Irsay: «Andrew wird für die neue Saison bereit sein.» Es gibt aber auch Beobachter, die sich nicht so sicher sind, dass Luck bis zum Start des Trainingslagers bereits wieder fit sein wird, auch wenn zuzugeben ist, dass die Informationen darüber, was genau operiert worden ist, sehr spärlich sind und deshalb alle Prognosen betreffend der Rekonvaleszenz mit grosser Vorsicht zu geniessen sind.

Nachdem Luck die ersten drei NFL-Saisons ohne jedwede Verletzung bestreiten konnte, häuften sich solche in den letzten Jahren mehr und mehr. Besonders schlimm erwischte es ihn 2015: Wegen eines Nierenrisses, einer Rippenverletzung, einer Bauchmuskelzerrung und einer Schulterverletzung verpasste er neun Spiele. Die Schulterverletzung hatte er sich dabei in der dritten Woche zugezogen. Eine Operation war zwar nicht nötig, doch brach die Verletzung an seiner rechten Wurfschulter dieses Jahr wieder auf, als er in einer Partie gegen die Denver Broncos nach einer Interception Aqib Talib, der den Ball abgefangen hatte, zu tackeln versuchte. Luck verpasste zwar in der Folge nur eine einzige Partie und stellte auch neue persönliche Bestmarken betreffend der Rate kompletter Pässe und durchschnittlichem Raumgewinn pro Passversuch auf, dennoch hatte man gelegentlich das Gefühl, es sei ihm nicht ganz wohl in seiner Haut.

Dass Andrew Luck und die Colts sich nun zur Operation entschlossen, ist deshalb auch so zu werten, dass sie lieber das Risiko eingehen wollen, dass der Quarterback einen Teil der kommenden Saison verpasst, als dass die Verletzung, zumal es seine Wurfschulter ist, irgendwie chronisch wird. Angesichts der Tatsache, dass der Quarterback potentiell noch eine lange Karriere vor sich hat und angsichts der Tatsache, dass ihn die Colts letzten Juli zum teuersten Spieler der NFL gemacht hatten, ist diese Entscheidung wohl in der Tat die einzig richtige.

Die Colts hatten Andrew Luck 2012 mit dem Top-Pick im Draft nach Indianapolis geholt, wo der Quarterback von der Stanford University die Nachfolge von Peyton Manning antrat. Luck wurde dabei von vielen Experten als Jahrzehntetalent beschrieben und dieses Talent zeigte er in der NFL durchaus: Bereits als Rookie führte er die Colts zurück in die Playoffs, wo allerdings in der ersten Runde das Aus kam. Doch in den beiden folgenden Jahren kehrte er mit den Colts in die Postseason zurück und stiess jedesmal eine Runde weiter vor: 2014 scheiterte man erst im AFC Championship Game an den New England Patriots. In den beiden letzten Saisons verpassten die Colts dann aber, auch aufgrund der Verletzungsprobleme ihres Quarterbacks, die Playoffs. Bislang hat Andrew Luck für 19’078 Yards und 132 Touchdowns bei 68 Interceptions gepasst und wurde dreimal in die Pro Bowl berufen.
Andrew Luck
Andrew Luck
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 21. Januar 2017