www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Kyle Shanahan erwartungsgemäss neuer 49ers-Head Coach
Die Atlanta Falcons mussten bis nach der Super Bowl warten, bevor sie ihren Wunschkandidaten für den vakanten Head Coaching-Job unter Vertrag nehmen konnten: Kyle Shanahan. Der bisherige Falcons-Offensive Coordinator erhält von den Kaliforniern einen Sechsjahres-Vertrag.
Es war das am schlechtesten gehütete NFL-Geheimnis der vergangenen Wochen: Der neue 49ers-Head Coach würde Kyle Shanahan heissen. Das Problem für die 49ers war aber der Vorstoss der Atlanta Falcons, wo Shanahan bislang als Offensive Coordinator tätig war, in die Super Bowl, denn solange das Team im Titelrennen verblieb, konnten die 49ers ihrem Wunschkandidaten das Amt nicht offiziell antragen. Doch Anfang Woche war es dann endlich soweit: Nach der Super Bowl am Sonntag fanden die beiden Seiten nun auch hochoffiziell zusammen. Kyle Shanhan erhält von den Kaliforniern einen Sechsjahrs-Vertrag, eine für einen Rookie-Head Coach überraschend lange Vertragsdauer.

49ers-CEO Jed York zeigte sich aber sicher, dass diese lange Vertragsdauer richtig ist: «Ich bin überzeugt, dass wir mit Kyle einen hervorragenden Coach für unser Team gewinnen konnten, ein Coach, der lange für uns tätig sein wird. Gleichzeitig wollen wir ihm aber auch die Gewissheit geben, bei uns in Ruhe arbeiten zu können, ein Team aufbauen zu können, mit dem wir wieder einen Super Bowl-Titel gewinnen werden.» Kyle Shanahan selber zeigte sich dankbar für die Chance, sich in San Francisco als Head Coach beweisen zu können: «Head Coach in der NFL zu sein, ist ein Traum, der Head Coach der 49ers zu sein, noch viel mehr. Die 49ers haben eine solch grossartige Geschichte, die für alle von uns eine Verpflichtung ist. Und ich werde hart dafür arbeiten, dass wir wieder an erfolgreiche Tage anknüpfen können.»

Der Job als NFL-Head Coach war Kyle Shanahan gewissermassen in die Wiege gelegt: Kyle ist der Sohn des vormaligen NFL-Head Coaches Mike Shanahan, der die Denver Broncos zu zwei Super Bowl-Titeln geführt und auch als Cheftrainer der Los Angeles Raiders und der Washington Redskins gearbeitet hat. Seine eigene Coaching-Karriere begann der jüngere Shanahan bei den Houston Texans unter Head Coach Gary Kubiak, wo er bis zum Offensive Coordinator aufstieg. 2010 bis 2013 war er dann Offensive Coordinator unter seinem Vater bei den Redskins. Nach dessen Entlassung nach der Saison 2013 machte Kyle Shanahan einen kurzen Abstecher zu den Cleveland Browns, bevor ihn der neue Falcons-Head Coach Dan Quinn 2015 nach Atlanta holte. Dort hatte er massgeblichen Anteil, dass Matt Ryans Karriere neuen Schub erhielt.

Neben einem neuen Head Coach waren die San Francisco 49ers auch auf der Suche nach einem neuen General Manager. Und anders als beim Cheftrainer ist die Besetzung dieser Positon eine Überraschung: Es ist John Lynch, der von der Kommentatoren-Kabine bei FOX ebenfalls mit einem Sechsjahres-Vertrag zu den 49ers wechselt. Überraschend ist die Wahl, weil der frühere NFL-Spieler – Super Bowl-Sieger mit den Tampa Bay Buccaneers – bislang über keinerlei Front Office-Erfahrung verfügt. Lynch stand desahlb anfänglich auch nicht im Fokus der Suche der 49ers, wurde dann aber offenbar von Kyle Shanahan ins Spiel gebracht. Lynch hatte am Ende seiner Karriere in Denver unter Shanahans Vater bei den Broncos gespielt. Der Stanford-Absolvent gilt als blitzgescheit und ihm ist zuzutrauen, dass er den Sprung in seine neue Funktion schafft – eine Garantie dafür gibt es aber nicht, wie auch Beispiele aus der Geschichte zeigen: So war Matt Millen, als Spieler ebenfalls Super Bowl-Sieger, auch ein hochgeschätzter Football-Analyst als ihn die Detroit Lions 2001 zum General Manger machten. In dieser Funktion scheiterte er dann aber spektakulär. John Lynch kann nun den Beweis antreten, dass ein solcher Seitenwechsel doch gelingen kann.
Kyle Shanahan
Kyle Shanahan
John Lynch
John Lynch
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 4. Februar 2017