www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Entlassung für Mario Williams, neuer Vertrag für Cameron Wake
Vor dem Start der Free Agent-Periode machen auch die Miami Dolphins klar Schiff, besonders in der Defensive Line: Sie haben Mario Williams aus seinem noch ein Jahr laufenden Vertrag entlassen und sich dafür mit dessen Kollegen Cameron Wake auf einen neuen Zweijahres-Vertrag geeinigt.
Mario Williams, einst der Top-Pick im Draft, hatte vor einem Jahr gehofft, seiner Karriere in Miami wieder neuen Schwung zu geben: Damals unterschrieb er bei den Dolphins einen Zweijahres-Vertrag über 17 Millionen Dollar. Doch der Turnaround gelang ihm in Südflorida nicht: Er erzielte nur gerade 1,5 Sacks, so wenige wie nie in einer Saison zuvor, und kämpfte darüberhinaus mit einer Gehirnerschütterung und einer Knöchelverletzung. Ein zweites Jahr wird es für den Defensive End bei den Dolphins nicht geben: Sie haben ihn letzte Woche entlassen. Das gleiche Schicksal traf auch Defensive Tackle Earl Mitchell.

Mit den beiden Entlassungen von Williams und Mitchell sparten die Miami Dolphins 12,5 Millionen Dollar gegen den Salary Cap ein. Und sie nutzten dieses Geld, um einem anderen Defensive Linemen einen neuen Vertrag zu geben: Cameron Wake unterzeichnete einen Zweijahres-Vertrag, der ihm 19 Millionen Dollar einträgt, davon elf Millionen in garantierter Form. Der neue Vertrag für Wake hatte sich abgezeichnet, schaffte er es doch letzte Saison nicht nur von einer Achillessehen-Verletzung zurückzukommen, sondern war mit 11,5 Sacks auch der beste Quarterback-Jäger der Liga und erhielt seine fünfte Pro Bowl-Berufung.

Mit dem neuen Vertrag setzt sich die ausergewöhliche Karriere von Cameron Wake fort, die ihn über Kanada in die NFL führte: Im Draft von 2005 wurde der Spieler von der Penn State University etwas überraschend von keinem Team verpflichtet, später aber als Undrafted Free Agent von den New York Giants unter Vertrag genommen. Dort hinterliess er allerdings keinen bleibenden Eindruck und wurde noch vor dem Start des Trainingslagers wieder entlassen. 2007 unterschrieb er dann bei den BC Lions in der Canadian Football League. Wake beendete seine erste Saison mit 16 Sacks und wurde als erster Spieler in der CFL-Geschichte sowohl zum Rookie wie auch zum Defensive Player of the Year gewählt. 2008 erzielte er dann 23 Sacks und wurde erneut als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet. 2009 holten ihn dann die Dolphins in die NFL und in Südflorida hat er bislang 81,5 Sacks erzielt, viermal kam er dabei auf auf mehr als zehn Sacks in einer Saison.

Anders die Karriere von Mario Williams: Die Houston Texans machen den Spieler von der North Carolina State University zum Top-Pick im Draft 2006. Nach einer verhaltenen Rookie-Saison kam Williams richtig in Fahrt und erzielte 2007 14 Sacks. 2008 liess er eine Saison mit zwölf Sacks folgen, es folgten zwei Saisons mit neun und achteinhalb Sacks. Seine letzte Saison in Houston war dann allerdings von einer Verletzung überschattet, doch trotz der Verletzung rissen sich die Teams im Frühling 2012 um die Dienste des Defensive End. Die Bills konnten ihn schliesslich mit einem 100 Millionen-Dollar-Vertrag nach Buffalo locken, es war zum damaligen Zeitpunkt der teuerste Vertrag für einen Defensive-Spieler in der NFL-Geschichte. In den ersten drei Saisons lief es Mario Williams in Buffalo durchaus gut: Er erzielte in jeder Saison mehr als zehn Sacks. Die letzten beiden Saisons, eine in Buffalo, eine in Miami waren dann aber zum Vergessen. Immerhin: Mit 97,5 Sacks ist der vierfache Pro Bowler aktuell auf dem achten Platz unter den aktiven Spielern.
Mario Williams
Mario Williams
Cameron Wake
Cameron Wake
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 19. Februar 2017