www.bigplay.ch
Suchen
Chicago
Bears machen Mike Glennon zum Cutler-Nachfolger
Quarterback-Wechsel bei den Chicago Bears: Statt Jay Cutler wird inskünftig Mike Glennon das Traditionsteam führen. Der bisherige Buccaneers-Backup hat bei den Bears einen Dreijahres-Vertrag über 45 Millionen Dollar unterzeichnet, 19 Millionen sind ihm dabei garantiert.
Dass die Ära von Quarterback Jay Cutler diese Offseason nach neun Saisons in Chicago zu einem Ende kommen würde, war mehr als nur ein schlecht gehütetes Geheimnis. Und so hat sich das Interesse schon längst darauf verlagert, wen die Bears als seinen Nachfolger holen würden. Sind sie allenfalls an Tony Romo interessiert? Oder würden sie Jimmy Garoppolo zurück in seine Heimatstadt holen? Nein, die Bears haben einen anderen Quarterback für zumindest die nahe Zukunft identifiziert: Mike Glennon von den Tampa Bay Buccaneers. Letzten Donnerstag haben sich die Bears mit diesem auf einen Dreijahres-Vertrag geeinigt, der Glennon 45 Millionen Dollar einbringt, wovon ihm 19 Millionen Dollar garantiert sind. Und gleichentags wurde Cutler aus seinem laufenden Vertrag entlassen.

«Ich bin äusserst glücklich, dass wir heute Mike Glennon als unseren neuen Starting Quarterback vorstellen können», erklärte Bears-General Manager Mike Pace an einer Medienkonferenz in der Teamzentrale, bei der Glennon den Journalisten vorgestellt wurde. «Ich habe seine Qualitäten bereits damals hoch bewertet, als er vom College in die NFL gekommen ist. Mike hat einen starken Wurfarm und ist ein exzellenter Leader seines Teams. Und genau diese Qualitäten haben wir in unserem neuen Quarterback gesucht.»

«Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, mich endlich beweisen zu können», erklärte Mike Glennon bei seiner Einführung den anwesenden Journalisten. «Meine Zeit in Tampa war sehr lehrreich, ich mag sie deshalb nicht missen, auch wenn es manchmal schwierig war, auf der Bank zu sitzen. Aber ich brenne darauf, nun wieder aufs Spielfeld zurückzukehren. Und dass ich diese Gelegenheit bei den Chicago Bears erhalte, ist schlicht und einfach überwältigend.» Er wisse, dass die Quarterback-Position bei einem Traditionsteam immer etwas Spezielles sei: «Aber ich werde alles tun, um das Vertrauen in mich zu rechtfertigen.»

Mike Glennon hatte auf der College-Stufe an der North Carolina State University gespielt, wo er anfänglich der Backup des heutigen Seahawks-Quarterback Russell Wilson war. 2011 löste er diesen dann als Starter ab und wurde 2013 von den Bucs in der dritten Runde des Drafts verpflichtet. Diese wollten ihm eigentlich Zeit zur Entwicklung geben, doch der Krach zwischen dem damaligen Starter Josh Freeman und Head Coach Greg Schiano führte dazu, dass er bereits Ende September ins Feuer geworfen wurde. Glennon spielte nicht schlecht, auch wenn die Bucs nur vier Partien gewannen: Er passte für 2’608 Yards und 19 Touchdowns bei neun Interceptions. Als die Bucs dann 2014 mit Lovie Smith einen neuen Head Coach holten, verlor Glennon dennoch seinen Starterplatz, brachte Smith doch mit Josh McCown den Quarterback seines Vertrauens mit. Und 2015 drafteten die Bucs dann mit dem Top-Pick Jameis Winston, womit klar war dass Mike Glennon langfristig keien Zukunft in Westflorida haben würde. Glennon hat in der NFL bisher für 4'100 Yards und 30 Touchdowns bei 15 Interceptions gepasst.
Mike Glennon
Mike Glennon
von Florian Zellweger - 
Samstag, 11. März 2017