www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Brian Hoyer und Matt Barkley wechseln zu den 49ers
Beim Start der Free Agent-Periode hatten die San Francisco 49ers keinen einzigen Quarterback im Kader. Doch das hat sich in zwischen geändert: Die 49ers haben Brian Hoyer und Matt Barkley unter Vertrag genommen. Beide waren letzte Saison gemeinsam bei den Chicago Bears unter Vertrag.
Colin Kaepernick und Blaine Gabbert hiessen die Quarterback letztes Jahr bei den San Francisco 49ers. Doch mit dem Beginn der Free Agent-Periode hatten die 49ers keinen von beiden mehr unter Vertrag: Gabberts Vertrag war ausgelaufen und Kaepernick hatte eine Ausstiegsklausel aktiviert und wurde so ebenfalls zum Free Agent. Doch die 49ers haben die Lücke inzwischen geschlossen und zwar mit zwei Quarterbacks, die letztes Jahr ebenfalls beim gleichen Team unter Vertrag waren: Von den Chicago Bears kommen Brian Hoyer und Matt Barkley. Beide haben Zweijahres-Verträge unterzeichnet.

John Lynch, der neue 49ers-General Manager der San Francisco 49ers, lobte die beiden Spieler: «Brian und Matt sind beides absolute Teamspieler, die hart für den Erfolg arbeiten. Beide haben nun die Chance, hier in San Francisco zu zeigen, was sie können. Ich persönlich sehe in beiden das Potential für den Starter.» Dem mag zweifellos so sein, allerdings ist es kein Geheimnis, dass die 49ers vor allem ein Auge auf einen anderen Quarterback geworfen haben, auf Kirk Cousins. Dieser wurde allerdings von den Washington Redskins zum Franchise-Spieler erklärt. Ein Trade ist zwar immer noch möglich, käme die 49ers aber teuer zu stehen. Und wieviel der neue 49ers-General Manager bereit ist, zu zahlen, wird sich zeigen.

Von den beiden neuen Quarterback bei den 49ers ist Brian Hoyer der erfahrenere: San Francisco ist bereits seine siebte Station in der NFL. Seine Karriere hat der Absolvent der Michigan State University einst als Backup von Tom Brady in New England begonnen: Er war 2009 als ungedrafteter Spieler zu den Patriots gestossen. Den Weg führte ihn über die Pittsburgh Steelers und die Arizona Cardinals schliesslich 2013 zu den Cleveland Browns. Dort überflügelte Brandon Weeden und Jason Campbell und stieg zum Starter auf. Doch trotz recht guter Leistungen, verfiel man bei den Browns ins Johnny Manziel-Fieber und Hoyer verliess das Team 2015 in Richtung Houston Texans. Vergangenes Jahr unterschrieb er dann bei den Chicago Bears, wo er Ende September Jay Cutler wegen einer Verletzung als Starter ablöste. Doch im Oktober brach er sich dann selber den Arm und fiel für den Rest der Saison aus. Bislang hat Hoyer in der NFL für 8'608 Yards und 44 Touchdowns bei 26 Interceptions gepasst.

Der Mann, der Brian Hoyer nach dessen Armbruch bei den Bears ablöste, folgt ihm nun auch nach San Francisco: Matt Barkley. Als Quarterback an der University of Southern Caliornia galt er einst als Erstrunden-Draft-Pick. Anfang 2012 entschied er sich aber, für sein letztes College-Jahr zu den Trojans zurückzukehren und zog sich prompt eine Schulterverletzung zu. Im Draft von 2013 wurde er dann von den Philadelphia Eagles erst in der vierten Runde gedraftet. Dort kam er in zwei Saisons nur zu vier Kurzeinsätzen. Die Eagles tradeten ihn 2015 zu den Arizona Cardinals, wo er allerdings in keiner Partie spielte. 2016 folgte der Wechsel zu den Bears, für die er in Abwesenheit von Cutler und Hoyer sechs Spiele als Starter bestritt. Matt Barkley hat bislang für 1'911 Yards und 8 Touchdowns bei 18 Interceptions gepasst.
Brian Hoyer
Brian Hoyer
Matt Barkley
Matt Barkley
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 14. März 2017