www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Browns verstärken O-Line mit Kevin Zeitler und J.C. Tretter
Die Cleveland Browns haben zwei junge aufstrebende Offensive Linemen verpflichtet: Sie einigten sich zum einen mit Center J.C. Tretter von den Green Bay Packers und Guard Kevin Zeitler von der Cincinnati Bengals. Letzteren machten die Browns sogar zum bestbezahten Guard der Liga.
Weiterhin unklar ist, wer bei den Cleveland Browns inskünftig als Quarterback spielen wird: Können die Browns doch noch mit einem Trade Jimmy Garoppolo aus New England holen? Oder draften sie einen Rookie? Wer es auch immer sein wird, er wird hinter einer verbesserten Offensive Line spielen können: Die Browns haben sich mit zwei jungen Offensive Linemen geeinigt, die in den vergangenen Jahren bei anderen Teams ihre Sporen abverdient haben. So einigten sich die Browns mit Center J.C. Tretter von den Green Bay Packers auf einen Dreijahres-Vertrag über 16,7 Millionen Dollar, davon 6,5 Millionen in garantierter Form. Und mit einem Fünfjahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar, wovon ihm 23 Millionen garantiert sind, kommt Guard Kevin Zeitler aus Cincinnati. Damit machen die Browns Zeitler zum bestbezahlten Guard in der NFL.

«Wir sind mit diesen beiden Verstärkungen sehr zufrieden», erklärte Browns-General Manager Sashi Brown in einem Statement. «Kevin und JC sind junge Spieler, die noch viel Potential haben. Wir wollen unser Team Stück um Stück neu aufbauen und wir alle wissen, wie wichtig dabei die Offensive Line ist. Hier sind wir mit diesen beiden Spielern einen grossen Schritt weitergekommen.» Wichtig sind die beiden Neuzugänge für die Browns auch noch aus weiteren Grünen: Durch die Verpflichtung von Tretter kann der bisherige Center Cameron Erving auf die Guard-Position wechseln, die besser auf seine Fähigkeiten zugeschnitten ist. Und die Verpflichtung von Kevin Zeitler schwächt einen Divisionsrivalen, die Cincinnati Bengals.

Kevin Zeitler wurde 2012 von den Cincinnati Bengals in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Mit den Wisconsin Badgers hatte er zuvor zweimal die Big Ten-Meisterschaft gewonnen. Zeitler lief bereits als Rookie in allen 16 Spielen als Starter auf und gab dabei nur vier Sacks ab und wurde als bester Bengals-Linemen gewertet. In der folgenden beiden Saisons verpasste er jeweils vier Spiele wegen Verletzungen. Die Bengals nutzten die Option für eine fünfte Saison, was sich auszahlte, verpasste Zeitler doch in den letzten beiden Jahren keine einzige Partie und wurde 2016 zum Pro Bowl-Ersatzspieler gewählt.

J.C. Tretter hat für die Cornell University in der Ivy League gespielt. Die Green Bay Packers drafteten ihn schliesslich 2013 in der vierten Runde. Allerdings verpasste er seine Rookie-Saison wegen einer Verletzung, die er sich im letzten College-Jahr zugezogen hatte. Auch in den folgenden Saisons hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, zeigte allerdings in den Partien, die er bestritt, sein unbestreitbares Talent und stablisierte insbesondere letztes Jahr die Offensive Line der Packers. Die Browns hoffen nun vor allem, dass Tretter bei ihnen ohne Verletzungen durch die kommenden Saisons kommt.
Kevin Zeitler
Kevin Zeitler
J.C. Tretter
J.C. Tretter
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 2. April 2017