www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Eddie Lacy will Karriere in Seattle neu beleben
Nach der Saison 2013 wurde Packers-Running Back Eddie Lacy zum Offensive Rookie des Jahres gewählt. Doch die letzten beiden Saisons waren für ihn zum Vergessen. Nun will Lacy seiner Karriere bei den Seahawks neuen Schwung verleihen: Er hat sich mit Seattle auf einen Einjahres-Vertrag geeinigt.
Es gibt in der NFL das Bonmot, dass eine neue Szenerie einem Problem-Spieler gut tut. Unter dieses Stichwort darf man mit Fug und Recht auch den Wechsel von Eddie Lacy zu den Seattle Seahawks stellen: Lacy, der seine NFL-Karriere mit zwei sehr guten Jahren startete, hatte in den letzen beiden Saisons ebenso stark abgebaut, Gewichtsprobleme und Verletzungen kamen dazu. Doch nun will er seiner Karriere bei den Seattle Seahakws neuen Schwung geben: Er hat sich mit dem Team auf einen Einjahres-Vertrag über 5,6 Millionen Dollar geeinigt, wovon ihm 2,9 Millionen garantiert sind. Bei einem erfolgreich Restart kann er sich also nächstes Jahr um einen besser dotierten Vertrag bei den Seahawks oder anderswo bemühen.

«Ich wollte Eddie unbedingt für unser Team haben», erklärte Seahawks-Head Coach Pete Carroll in einem Radiointerview kurz nach der Bekanntgabe der Verpflichtung. «Eddie ist ein solch kraftvoller Läufer, einer der sich überall durchtanken kann. Wenn er in Form ist, so gehört er zu den besten in dieser Liga.» Wenn er in Form ist, sind dabei die entscheidenden Worte: 2015 war Eddie Lacy stark übergewichtig bei den Packers eingerückt und auch aktuell soll er etwa 20 Kilogramm zuviel auf den Rippen haben. Ansonsten ist die Aussage von Pete Carroll aber wohl richtig: Wenn er in Form ist, ist Eddie Lacy durchaus ein Top-NFL-Running Back.

Nicht nur für Eddie Lacy macht der Einjahres-Vertrag Sinn, sondern auch für die Seattle Sehawks: Sie sind nach dem Rücktritt von Marshawn Lynch nach der Saison 2015 immer noch auf der Suche nach einem längerfristigen Ersatz auf der Running Back-Position. Mit Thomas Rawls wähnte man zwar den geeigenten Nachfolger bereits im Team zu haben, doch der brach sich letztes Jahr das Wadenbein und blieb damit den Nachweis schuldig, die Langzeitlösung bei den Seahawks zu sein. Insofern öffnen sich auch die Seahawks mit dem Vertrag für Lacy zusätzliche Optionen.

Eddie Lacy hatte auf der College-Stufe für die University of Alabama gespielt und mit den Crimson Tide dreimal die College-Meisterschaft gewonnen, wobei er beim dritten Titel der Starting Running Back des Teams war. Die Packers verpflichteten ihn dann 2013 in der zweiten Runde des Drafts und gleich in seiner ersten Saison in Green Bay kam er auf 1'178 Yards und elf Touchdowns und sicherte sich damit die Auszeichnung als Offensive Rookie des Jahres sowie eine Pro Bowl-Berufung. Im Jahr darauf folgte eine Saison mit 1'139 Yards und neun Touchdowns. Doch dann begannen die Gewichts- und Verletzungsprobleme: In seiner letzten Saison bei den Packers kam er nur noch auf 360 Yards und blieb ohne Touchdown. Total hat er in vier Saisons 3'435 Yards und 23 Touchdowns erlaufen.
Eddie Lacy
Eddie Lacy
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 30. März 2017