www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Relocation-History der NFL: Kansas City Chiefs
Innert einem Jahr sind mit den Rams und den Chargers zwei NFL-Teams umgezogen, mit den Raiders folgt schon bald ein drittes. Aus diesem Anlass beleuchtet www.bigplay.ch in einer Serie die Relocation-History der NFL. Heute: Die Kansas City Chiefs

Nur wenige Männer haben im Profi-Fussball so tiefe Spuren hinterlassen, wie Lamar Hunt: Der Sohn eines wohlhabenden Ölbarons machte sich bereits als junger Mann einen Namen als erfolgreicher Geschäftsmann. Sein grösster Wunsch aber blieb unerfüllt: Hunt wollte unbedingt Besitzer eines NFL-Teams werden, doch seine Versuche, eine NFL-Franchise zu erwerben scheiterte an den damaligen NFL-Besitzern, welche dem texanischen Emporkömmling die kalte Schulter zeigten. Doch Hunt gab sich nicht geschlagen: Er gründete nicht nur ein Team, sondern gleich eine ganze Liga, die AFL. Diese nahm 1960 den Spielbetrieb auf und etablierte sich schnell als ernsthafte Konkurrenz zur älteren NFL.

Lamar Hunt selber wurde der Besitzer des AFL-Teams seiner Heimatstadt, den Dallas Texans. Dieses erhielt aber umgehend Konkurrenz: Die NFL etablierte noch im Jahr der AFL-Gründung ebenfalls ein Team in der texanischen Metropole, die Dallas Cowboys. Die beiden Franchises teilten sich den Cotton Bowl als Spielstätte und an den dortigen Kassen wurde gewissermassen darüber abgestimmt, welches Team eine Zukunft in Dallas haben würde. Und obwohl die Texans erfolgreicher spielten, stissen sie beim Publikum auf weniger Interesse als die Cowboys. Daran vermochte auch der Gewinn der AFL-Meisterschaft 1962 nichts zu ändern.

Dem Chiefs-Besitzer als gewieftem Geschäftsmann wurd schnell klar, dass er mit seinem Team in Dallas nicht würde bestehen können. Und so prüfte Lamar Hunt verschiedene Optionen für eine Verlegung seines Teams. Ein Umzug nach New Orleans scheiterte, weil er sich mit der Tulane University nicht über eine Nutzung des Stadions einigen konnte. Auch Atlanta oder Miami zog er ernsthaft als neue Heimat in Betracht, als mit Kansas City ein weiterer attraktiver Bewerber auftauchte und ihm ein Angebot machte, das Lamar Hunt schliesslich nicht ablehnen konnte.

Treibende Kraft hinter dem Angebot war der Bürgermeister der Stadt, Harold Roe Bartle. Dieser versprach Hunt nicht nur ein Ausbau des Municipal Stadiums, sondern hatte auch eine Gruppe von finanzkräftigen Geschäftsleuten hinter sich versammelt. Diese wussten zwar, dass der Bürgermeister über die Verlegung eines Football-Teams nach Kansas City verhandelte, wussten aber nicht, um welches Team und um welche Liga es sich handelte. Bartle versprach Hunt nun, dass ihm diese Geschäftsleute 35'000 Saisons-Tickets abkaufen würden, dreimal soviel wie er an Eintritten in Dallas zu verzeichnen hatte. Hunt gab sich aber nicht mit Worten zufrieden, sondern wollte einen Tatbeweis. Und erhielt ihn: Innert acht Wochen kauften die Geschäftsleute die notwendigen Saison-Tickets und im Mai 1963 gab Lamar Hunt schliesslich den Umzug der Dallas Texans nach Kansas City bekannt.

Blieb noch die Frage, wie das Team am neuen Standort heissen solle: Lamar Hunt spielte anfänglich mit dem Gedanken, den bisherigen Namen beizuhalten, aber ein Team in Missouri «Texans» zu nennen, ergab am Ende doch zu wenig Sinn. Ein öffentlicher Namens-Wettbewerb erbrachte auch kein klares Resultat – am meisten Stimmen entfielen auf die Varianten «Mules» (Maultiere) und «Royals» – und so entschied sich Hunt am Ende für den Namen Kansas City Chiefs. Und ehrte damit zumindest indirekt auch seinen Verhandlungspartner, Bürgermeister Harold Roe Bartle, der in seiner Stadt auch unter dem Spitzname «The Chief» bekannt war.

Der alte Namen erlebte derweil fst 50 Jahre später ein Revival: Als Bob McNair 1999 die Rechte für eine neue Franchise in Houston erhielt und sich mit dem Gedanken trug, sein Team «Texans» zu nennen, fragte er bei Besitzer-Kollege Lamar Hunt nach, ob er dagegen opponieren würde. Hunt gab McNair aber seinen Segen und 2002 nahmen dann die Houston Texans den Spielbetrieb auf.

Lamar Hunt
Lamar Hunt
Harold Roe Bartle
Harold Roe Bartle
von Stefan Feldmann - 
Montag, 3. April 2017