www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Grünes Licht: Raiders werden 2020 die Las Vegas Raiders
Die NFL-Fans werden sich erneut an den Klang eines neuen Teamnamens gewöhnen müssen: Las Vegas Raiders. Die NFL-Besitzer haben am Montag an ihrer Tagung in Phoenix, Arizona, fast einstimmig dem Umzug des Teams von Oakland nach Las Vegas zugestimmt. 2020 soll dort das neue Stadion stehen.
Raiders-Besitzer Mark Davis benötigte für seine Relocation-Pläne die Zustimmung von zwei Dritteln der NFL-Besitzer, also 24 Stimmen. Er nahm diese letzte Hürde für den geplanten Umzug nach Las Vegas locker: 31 von 32 NFL-Teambesitzer stimmten der Verlegung zu, einzig Dolphins-Besitzer Stephen Ross stimmte gegen die Umzugspläne. «Ich habe gemischte Gefühle, das ist ein bittersüsser Moment für mich», erklärt Mark Davis nach dem Votum an einer Medienkonferenz. «Die Raiders wurden in Oakland geboren, Oakland ist Teil unserer DNA. Und ich kann verstehen, wenn die Fans enttäuscht und wütend sind. Aber mein Vater sagte immer: ‚Das Grossartige an den Raiders ist ihre Zukunft.’ Und diese haben wir mit dem neuen Stadion in Las Vegas gesichert.»

Mit dem Votum der NFL-Besitzer können somit die Vorbereitungsarbeiten für den Bau eines neuen 65'000 Plätze umfassenden Stadions in Las Vegas, unweit der Vergnügungsmeile «Strip» beginnen. Das Stadion, das neben den Raiders auch dem Team der University of Nevada at Las Vegas als Heimstätte dienen wird, kostet total 1,9 Milliarden Dollar. Davon steuert der Staat Nevada 750 Millionen Dollar bei, die er mit einer erhöhten Hotelsteuer in Las Vegas einzunehmen gedenkt. 500 Millionen steuern die Raiders bei, 650 Millionen kommen von der Bank of America. Zusätzlich wird Mark Davis der NFL eine Umzugsgebühr von 350 Millionen Dollar zahlen müssen.

Das neue Stadion soll 2020 eröffnet werden, so dass sich die Frage stellt, wo die Raiders bis dahin spielen werden. Mark Davis besitzt für die Nutzung der bisherigen Spielstätte in Oakland zwei Einjahres-Optionen und er hat erklärt, dass er beabsichtige 2017 und 2018 in Oakland spielen zu wollen. Es gibt allerdings auch Stimmen aus der NFL, die es als schwer vermittelbar einstufen, wenn die Raiders weiterhin an jenem Ort spielen, den sie verlassen werden. Das bisherige Stadion in Las Vegas, das Sam Boyd Stadium, würde aber für ein NFL-Team zusätzliche Investitionen benötigen, insbesondere an Sicherheitsinfrastruktur. Im Gespräch ist aber offenbar auch ein vorübergehendes «Exil» der Raiders im Levi’s Stadium der San Francisco 49ers in Santa Clara.

Der Umzug der Raiders nach Las Vegas ist bereits der dritte Umzug in der Geschichte des Teams. 1960 gehörten die Oakland Raiders zu den Gründungsteams der American Football League. Nach 22 Jahren erzwang dann Raiders-Besitzer Al Davis gegen den Willen der Liga den Umzug nach Los Angeles. Nachdem seine Pläne für ein neues Stadion in Südkalifornien scheiterten, kehrt er nach 13 Saisons wieder nach Oakland zurück. Nun 22 Jahre später, zieht Al Davis’ Erbe Mark mit dem Team weiter, diesmal nach Las Vegas.

Der Umzug der Oakland Raiders ist bereits die dritte Relocation, die die NFL innert 15 Monaten erlebt: Im Januar 2016 stimmten die NFL-Besitzer der Rückkehr der St. Louis Rams nach Los Angeles zu. Im Januar 2017 nahmen die San Diego Chargers eine ihnen eingeräumt Option wahr, ebenfalls nach Los Angeles ziehen zu dürfen. Und nun ist also auch der Wechsel der Oakland Raiders nach Las Vegas genehmigt.
Mark Davis
Mark Davis
Das geplante neue Stadion in Las Vegas
Das geplante neue Stadion in Las Vegas
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 29. März 2017