www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Tony Romo beendet Karriere und wechselt ins TV-Fach
Es gibt keine Fortsetzung für die Karriere von Tony Romo: Der langjährige Cowboys-Quarterback hat sich entschieden seine Karriere nach 14 NFL-Saisons zu beenden. Und er hat auch bereits einen neuen Job: Er ersetzt bei CBS Phil Simms als Analyst an der Seite von Kommentator Jim Nantz.
Es war ein langes Warten: Wird Tony Romo von den Cowboys zu einem anderen Team getradet? Und wenn ja, zu welchem? Oder entlassen? Und wohin wechelt er dann? Oder tritt er zurück und wechselt ins TV-Fach? Seit gestern ist klar: Letzteres ist der Fall. Tony Romo veröffnete gestern Dienstag auf seinem Twitter-Account ein Bild von ihm in einem Sakko mit dem CBS-Logo auf der Brusttasche und texte darunter: «Zeit sich neu anzuziehen.» Wenig später entliessen dann die Cowboys ihren langjährigen Quarterback auf dessen Wunsch hin aus dem noch bis 2018 laufenden Vertrag.

«Tony war während 14 Jahren ein toller Repräsentant unseres Teams. Und er hat für uns auf dem Feld alles gegeben», erklärte Cowboys-Besitzer Jerry Jones in einem Statement für die Medien. «Tony lässt uns mit vielen tollen Erinnerungen zurück und mit einem Erbe als einer der besten Spieler in der Cowboys-Geschichte. Und wir sind sehr glücklich, dass er einen Weg gefunden hat, weiterhin mit unserer Liga und unserem Sport verbunden zu bleiben. Wir wischen Tony und seiner Familie nur das Beste.»

Auch Tony Romo liess über seinen Agenten ein Mediencommunique verbreiten: «Mit der Gelegenheit, von einem legendären Team zu einem anderen zu wechseln und die nächste Phase in meiner Karriere anzugehen, wird ein Traum war. Für mich war immer klar, dass ich nach meiner aktiven Karriere als Analyst arbeiten möchte.» Gemäss Medieninformationen hatte sich neben CBS auch FOX um die Dienste von Tony Romo bemüht. Allerdings hatte CBS ein grossen Vorteil: Jim Nantz ist schon seit vielen Jahren ein Freund und Golfpartner von Tony Romo. Nun teilen sie sich ab nächster Saison auch eine Kommentatoren-Kabine.

Mit dem Rücktritt von Tony Romo kommt eine der wohl besten NFL-Karrieren eines ungedrafteten Spielers zu ihrem Ende: Die Cowboys hatten den Absolventen der kleinen Eastern Illinois University 2003 als Undrafted Free Agent verpflichtet. In den ersten beiden Jahren war Romo in Dallas nur der wenig beachtete dritte Quarterback des Teams, zeigte aber in den Trainings offenbar stetige Fortschritte, so dass er vor der Saison 2005 schliesslich zum Backup des damaligen Starters Drew Bledsoe befördert wurde. Als dieser dann 2006 schwächelte wechselte der damalige Head Coach Bill Parcells schliesslich Tony Romo ein. Dieser gewann drei seiner ersten vier Starts mit teilweise beeindruckenden Statistiken und war ab da der unbestrittene Starting Quarterback der Cowboys.

Bei seinem Rücktritt ist Tony Romo nun mit 34'183 Yards und 248 Touchdowns bei 117 Interceptions der statistisch gesehen beste Quarterback der Cowboys-Teamgeschichte. Was dem vierfachen Pro Bowler im Vergleich mit seinen Vorgängern Roger Staubach und Troy Aikman aber fehlt, ist ein Super Bowl-Sieg: Die Cowboys erreichten mit Romo zwar viermal die Playoffs bis ins Endspiel reichte es dem Team aber nie. Dass es letztlich nicht mehr Playoff-Qualifikationen waren, hatte dabei auch mit der Verletzungsanfälligkeit von Tony Romo zu tun: So brach er sich zweimal das Schlüsselbein, einmal zog er sich eine Schulterverletzung zu. Und letzte Saison sorgte dann eine Lendenwirbelverletzung dafür, dass die Cowboys mit Rookie Dak Prescott in die Saison gehen mussten. Und dessen exzellentes Spiel sorgte dann dafür, dass Tony Romos Zeit in Dallas gekommen war.
Tony Romo
Tony Romo
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 4. April 2017