www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Marshawn Lynch gibt bei den Raiders sein Comeback
Im Februar 2016 erklärte Seahawks-Running Back Marshawn Lynch sein Rücktritt. 14 Monate später kehrt er nun zurück: Mit einem Zweijahres-Vertrag, der ihm maximal 16,5 Millonen Dollar einbringen kann. Allerdings nicht bei den Seahawks: Dank eines Trades spielt Lynch neu für die Oakland Raiders.
Dass Marshawn Lynch ein Jahr nach seinem Rücktritt in die NFL zurückkehren würde, war mehr oder weniger schon seit zwei Wochen klar. Ebenso dass es nicht bei den Seattle Seahawks sein würde, sondern bei den Oakland Raiders. Unklar war nur noch, wie und wann genau. Kurz vor dem Draft haben sich am Mittwoch nun alle beteiligten Seiten einigen können: Lynch verständigte sich mit den Oakland Raiders auf einen Zweijahres-Vertrag, der ihm zwischen neun und maximal 16,5 Millionen Dollar einbringen wird. Und die beiden Teams einigten sich auf einen Trade: Die Seahawks schicken Lynch gemeinsam mit einem Sechstrunden-Draft-Pick nach Oakland und erhalten im Gegenzug einen Fünftrunden-Draft-Pick der Raiders.

«Ein Traum wird wahr», erklärte Marshawn Lynch nach der Vertragsunterzeichnung auf Twitter. «Ich hatte eine absolut tolle Zeit in Seattle. Aber ich bin ein Kind aus Oakland und für die Raiders spielen zu können, ist für mich natürlich das Grösste.» Auch künftige Mitspieler reagierten enthusiastisch, so etwa Khalil Mack, der aktuelle Defensive Player der NFL: «Marshawn ist einer der besten Running Backs der jüngeren Geschichte. Ihn in unserem Team zu haben ist einfach toll.» In der Tat könnte sich die Verpflichtung von Marshawn Lynch für die Raiders als wichtig erweisen: Sie haben einen der besten Passangriffe der Liga. Dies kombiniert mit einem starken Laufspiel, könnte sie für den Gegner in Zukunft noch unausrechenbarer machen. Voraussetzung ist aber natürlich, dass Lynch an seine Leistungen vor dem Rücktritt anschliessen kann.

Marshawn Lynch war 2007 von den Buffalo Bills in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits im Trainingslager setzte sich der Absolvent von der University of California als Starting Running Back durch und beendete seine Rookie-Saison mit 1'115 Yards und sieben Touchdowns. 2008 erlief er dann 1'036 Yards und acht Touchdowns. Doch Sperren und Verletzungen sorgten dann in der Folge dafür, dass er in Buffalo etwas ausser Abschied und Traktanden fiel und im September 2010 schliesslich für einen Siebtrunden-Draft-Pick zu den Seattle Sehawks abgeschoben wurde.

Im Nordwesten wurde er dann aber zu einer tragenden Säule eines aufstrebenden Teams: Für die Zeitperiode von 2011 bis 2015 war Marshawn Lynch mit 5'774 Rushing-Yards der drittbeste Running Back der Liga, mit 51 Rushing-Touchdowns gar der beste. Und seine spektakulären Läufe, die ihm den Spitznamen «Beast Mode» eintrugen, werden ebenfalls in Erinnerung bleiben: Insbesondere sein 67 Yards-Touchdown-Lauf in einer Playoff-Partie gegen die New Orleans Saints, bei dem er acht Tackles brach, dürfte noch lange in den Highlight-Films der NFL zu sehen sein. Beim Sieg der Seahawks in der Super Bowl XLVIII über die Denver Broncos erlief er ebenfalls einen Touchdown. Bislang hat Marshawn Lynch in seiner Karriere 9'112 Yards und 74 Touchdowns erlaufen und wurde in fünf Pro Bowls berufen.
Marshawn Lynch
Marshawn Lynch
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 27. April 2017