www.bigplay.ch
Suchen
New England
Nun ist es offiziell: Sebastian Vollmer beendet Karriere
Das Ende von Sebastian Vollmers Karriere war absehbar: Nach dem er letztes Jahr die Saison wegen einer Verletzung verpasst hatte und Anfang März von den Patriots entlassen worden war, hat der deutsche Super Bowl-Sieger es nun offiziell gemacht: Seine Karriere ist nach acht Saisons in der NFL zu Ende.
Bereits früher im Jahr hatte Sebastian Vollmer gegenüber Medienvertretern immer wieder angedeutet, dass er sich mit Gedanken über einen Rücktritt trägt. Diese Woche hat er nun gegenüber dem Radiosender SiriusXM NFL Radio klar gemacht: «Ja, ich trete zurück. Meine NFL-Karriere ist zu Ende.» Gleichzeitig strebt Vollmer den Wechsel ins Medienbusiness an: Aktuell besucht er das «NFL Broadcast Boot Camp» von «NFL Filmes», wo ehemalige Spieler das Rüstzeug als Football-Analysten erhalten. Ob es dann mit einem Job bei einer Fernseh- oder Radiostation klappt, wird sich dann aber natürlich zeigen müssen.

Mit dem Rücktritt kommt eine bemerkeneswerte Karriere zu ihrem Ende, die als Junior bei den Düsseldorf Panthers begann und Sebastian Vollmer über die University of Houston 2009 als Zweitrunden-Draft-Pick schliesslich zu den New England Patriots führte. Patriots-Head Coach Bill Belichick gab bezüglich Vollmer einmal zu, dass das Team mit seiner Verpflichtung ein gewisses Risiko eingegangen sei: «Aufgrund des Filmmaterials war er kein Zweitrunden-Pick, sondern vielleicht ein Viert- oder Fünftrunden-Pick. Aber man sah sein Talent. Und wir sahen Wege, wie wir gewisse Schwächen beseitigen könnten. Und so gingen wir dieses Risiko ein.»

Es war ein Risiko das sich letztlich gelohnt hat: Bereits als Rookie kam er zu seinem ersten Start, dies nachdem Left Tackle Matt Light, wegen einer Verletzung vorübergehend ausfiel. Als Rookie spielte er auch als Right Tackle als Ersatz für den damaligen Starter Nick Kaczur. Vor der Saison 2010 stieg er dann zum regulären Starter auf dieser Position auf, jener Position, die er in den folgenden Jahren am häufigsten spielen sollte. Vollmer wurde in seiner zweiten Saison ins Second All-Pro Team gewählt und hätte in jenem Jahr ohne Zweifel auch eine Pro Bowl-Berufung verdient gehabt.

In den folgenden Jahren war «Sea Bass», so Vollmers Spitzname, in der Offensive Line der Patriots gesetzt, wenn ihn nicht gerade eine Verletzung ausser Gefecht setzte: 2011 kämpfte er mit Rückenproblemen, 2013 brach er sich das rechte Bein. Total hat Sebastian Vollmer bei den Patriots inklusive Playoffs 98 Spiele bestritten, 90 davon als Starter. Und auch den begehrten Super Bowl-Ring konnte er schliesslich 2015 gewinnen, als die Patriots in der Super Bowl XLIX den Titelverteidiger Seattle Seahawks besiegten. Diesen Februar kam dank des Sieges der Patriots gegen die Atlanta Falcons in Super Bowl LI noch ein zweiter Ring dazu, auch wenn Vollmer daran keinen Anteil hatte, verbrachte er doch die ganze Saison wegen einer Hüftverletzung auf der Verletztenliste. Vollmer stand zudem auch bei der Niederlage der Patriots gegen die New York Giants in der Super Bowl XLVI auf dem Platz.
Sebastian Vollmer
Sebastian Vollmer
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 17. Mai 2017