www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Kenny Easley
Safety
1981-1987 Seattle Seahawks
*15. Januar 1959, Chesapeake, Virginia
College: UCLA
Hall of Fame-Mitglied seit 2017
Kenny Easley hatte sich bereits an der University of California at Los Angeles einen Namen als herausragender Tackler und Ballhawk gemacht: In drei von vier Jahren wurde er einstimmig zum All-American gewählt. Die Seattle Seahawks verpflichteten das Talent dann im Draft von 1981 mit dem vierten Pick in der ersten Runde.

Das Team aus dem Nordwesten sollten die Wahl nicht bereuen: Bereits als Rookie lief Kenny Easley als Starter auf und wurde schnell zum wichtigsten Spieler in der Seahawks-Defense. In jeder seiner sieben Saisons dauernden Karriere fing er mindestens zwei gegnerische Pässe ab. In der Saison 1984 waren er gar zehn Interceptions, von denen er zwei zu Touchdowns zurücktrug. Ende Saison wurde er zum besten Defensive Player der Liga gewählt. Kenny Easley machte sich aber nicht nur einen Namen als Spieler, der viele Interceptions fing, sondern vor allem auch als harter Tackler. Aus diesem Grund erhielt er von seinen Kollegen bald den Spitznamen «Der Vollstrecker» verpasst.

Es gibt keinen Zweifel: Neben Ronnie Lott von den San Francisco 49ers war Kenny Easley der dominierende Safety der 1980er Jahre. Dass sein Namen heute viel weniger bekannt ist, hat damit zu tun, dass seine Karriere nach nur sieben Saisons zu einem abrupten Ende kam: 1988 tradeten ihn die Seattle Seahawks im Austausch für Quarterback Kelly Stouffer zu den Phoenix Cardinals. Doch beim medizinischen Eintrittscheck in Arizona wurde dort ein bis dahin nicht diagnostiziertes Nierenleiden entdeckt. Möglicherweise war dieses aufgrund eines von den Seahawks-Ärzten in einer verletzungsgeplagten Saison 1986 verabreichten Schmerzmittels entstanden. Easley musste seine Karriere umgehend beenden und erhielt zwei Jahre später durch eine Organspende neue Nieren.

Während seiner Karriere hat Kenny Easley 32 Interceptions gefangen und acht Sacks erzielt. Er erhielt fünf Pro Bowl-Berufungen und wurde ins All-Decade-Team für die 1980er gewählt, 1991 in die College Football Hall of Fame und 2002 in den Seahawks Ring of Honor aufgenommen. Auf die Aufnahme in die Hall of Fame in Canton, Ohio, musste er allerdings aufgrund seiner vergleichsweise kurzen Karriere lange warten. 2017 war es dann aber doch soweit und Easley erhielt doch noch einen Platz in der Ruhmeshalle der NFL.
Kenny Easley
Kenny Easley
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 4. Juli 2017