www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Jason Taylor
Defensive End
1997-2007 Miami Dolphins, 2008 Washington Redskins, 2009 Miami Dolphins, 2010 New York Jets, 2011 Miami Dolphins
*1. September 1974, Pittsburgh, Pennsylvania
College: Akron
Hall of Fame-Mitglied seit 2017
Jason Taylor wurde 1997 in der dritten Runde des Drafts von den Miami Dolphins verpflichtet. Und der Defensive End von der footballerisch wenig bedeutenden University of Akron entwickelte sich zu einem der beliebtesten Spieler in Südflorida. Und zu einem der besten: Als er 2011 zurücktrat lag Taylor mit 139,5 Sacks an sechster Stelle der ewigen Bestenliste. Eine Leistung, die dem sechsfachen Pro Bwoler, der bereits ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt worden war, schliesslich 2017 die Wahl in die Hall of Fame eintrug.

Dass er vor einer grossen Karriere stehen würde, zeigte Jason Taylor bereits im allerersten Jahr: Obwohl nur als Ergänzungsspieler vorgesehen, stieg er während seiner Rookie-Saison zum Starter auf. Danach war er fixer Bestandteil der Dolphins-Defense: Nachdem er sich in die Startaufstellung gespielt hatte, verpasste er in elf Saisons in Miami nur gerade ein Spiel aufgrund einer Verletzung. Zwischen 2000 und 2007 erzielt er in sechs Saisons jeweils zweistellige Sack-Zahlen. 2002 war er mit 18,5 Sacks der beste Quarterback-Jäger der Liga. Und in der Saison 2006 kam er auf 13,5 Sacks, was ihm, zusammen mit zwei direkt zu Touchdowns zurückgetragenen Interceptions, die Wahl zum Defensive Player des Jahres eintrug.

Im Sommer 2008 verpasste Jason Taylor dann wegen seiner Teilnahme in der TV-Tanzshow «Dancing with the Stars» einige, allerdings freiwilligen Trainingseinheiten der Dolphins. Dieses Benehmen passte aber Bill Parcells – der Hall of Fame-Head Coach war als Executive Vice President gerade als neuer starker Mann in Miami eingesetzt worden – ganz und gar nicht und so tradete er den Defensive End zu den Washington Redskins. Allerdings war ihm in der Hauptstadt das Glück nicht hold: Er verpasste aufgrund von Verletzungen einen Teil der Saison und erzielte nur 3,5 Sacks. Für die Saison 2009 kehrte er dann mit einem Einjahres-Vertrag zu den Dolphins zurück und zeigte mit sieben Sacks, dass noch immer mit ihm zu rechnen ist.

Nochmals verlief Jason Taylor Südflorida, diesmal um bei einem Divisionsrivalen der Dolphins, den New York Jets, zu unterschreiben. Dort lief er dann allerdings nur in fünf Spielen als Starter auf und erzielte bloss fünf Sacks. Im Frühling trennten sich die Wege dann wieder und Taylor kehrte noch einmal zu den Dolphins zurück, wo er 2011 seine letzte Saison mit sieben weiteren Sacks abschloss. Neben 139,5 Sacks erzielte Taylor während seiner Karriere sechs Touchdowns mit eroberten Fumbles und drei Safeties – beides beim Abschluss seiner Karriere NFL-Alltime-Rekorde.
Jason Taylor
Jason Taylor
von Stefan Feldmann - 
Montag, 10. Juli 2017