www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Kurt Warner
Quarterback
1998-2003 St. Louis Rams, 2004 New York Giants, 2005-2009 Arizona Cardinals
*22. Juni 1971, Burlington, Iowa
College: Northern Iowa
Hall of Fame-Mitglied seit 2017
Die Geschichte von Kurt Warner ist jene Art von Geschichte, wie sie die Amerikaner lieben: Jene vom Tellerwäscher, der zum Millionär wird. 1994 erhielt der ungedraftete Quarterback der kleinen University of Northern Iowa bei den Green Bay Packers einen Vertrag. Im Trainingslager zeigte sich der Rookie aber derart überfordert, dass ihn die Packers nach kurzer Zeit wieder entliessen. Um seine Familie durchzubringen, arbeitete er danach als Regalauffüller in einem Supermarkt in Iowa und spielte in der Arena Football League für die Iowa Barnstormers. 1998 erhielt er bei den St. Louis Rams eine zweite Chance: Das Team schickte ihn 1998 in die NFL Europe zu den Amsterdam Admirals. Danach schaffte er als Thirdstringer der Sprung ins Kader der Rams.

Für die Saison 1998 war Kurt Warner für die Rolle des Backup Quarterbacks vorgesehen. Doch in der Preseason zog sich Starter Trent Green eine schwere Knieverletzung zu, wodurch der völlig unbekannte Warner zum Starter aufstieg. Doch der ehemalige Supermarkt-Angestellte führte sein Team zu 13 Siegen und dem Triumph in der Super Bowl XXXIV. Auf dem Weg dahin warf er als erst zweiter Quarterback für mehr als 40 Touchdowns in einer Saison und der passlastige Angriff ging als «The Greatest Show on Turf» in die NFL-Geschichtsbücher ein. Kurt Warner wurde zum Liga-MVP gewählt, genauso wie zwei Jahre später, als die Rams nochmals die Super Bowl erreichten, sich dort aber den New England Patriots geschlagen geben mussten.

Doch nicht alles in Kurt Warners NFL-Karriere verlief rosig: 2003 verlor er bei den Rams nach schlechten Leistungen seinen Platz an Marc Bulger und wechselte 2004 zu den New York Giants, wo er aber während der Saison Rookie Eli Manning Platz machen musste. 2005 unterschrieb er dann bei den Arizona Cardinals, verlor aber auch hier schnell wieder seinen Starterplatz. Es sah so aus, als würde er den Rest seiner Tage als Backup verbringen müssen, als sei das Märchen zu Ende.

Kurt Warner fügte sich klaglos in seine neue Rolle als zweiter Mann, doch als Starter Matt Leinart während der Saison 2007 bei den Cardinals schlecht spielte, schlug nochmals seine Stunde: Er übernahm das Team, spielte gut und führte die Cardinals 2008 zu ihrer ersten Super Bowl-Teilnahme überhaupt. Allerdings musste man sich in Super Bowl XLIII knapp den Pittsburgh Steelers geschlagen geben. Ein Jahr später erklärte Kurt Warner dann seinen Rücktritt und wechselte ins Fernsehfach.

Kurt Warner hat in zwölf Saisons in der NFL für 32'344 Yards und 208 Touchdowns bei 128 Interceptions gepasst. Der fünffache Pro Bowler und zweifache Liga-MVP ist neben Fran Tarkenton der einzige Quarterback der NFL-Geschichte, der für zwei verschiedene Teams je 100 Touchdowns geworfen hat. 2017 wurde Kurt Warner schliesslich in die Hall of Fame gewählt.
Kurt Warner
Kurt Warner
von Stefan Feldmann - 
Montag, 10. Juli 2017