www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Saints mit Verletzungspech in der Offensive Line
Das Trainingslager hat noch nicht einmal begonnen und die New Orleans Saints kämpfen bereits mit Verletzungsproblemen in der Offensive Line: Sowohl Tackle Terron Armstead als auch Center Max Unger könnten mit einer Schulter- bzw. einer Fussverletzung beträchtliche Teile der neue Saison verpassen.
Es passierte vor wenigen Tagen bei einer der Pre-Trainingscamp-Einheiten der New Orleans Saints in ihrem Trainingszentrum in Metairie, Louisiana: Bei einem Blocking-Drill verdrehte sich Left Tackle Terron Armstead unglücklich die linke Schulter und musste das Training abbrechen. Die anschliessende Untersuchung ergab schlechte Nachrichten für die Saints: Die Knorpellippe am Schulterblatt ist gerissen, eine Operation nötig. Und da die Rekonvaleszenz-Zeit bei dieser Verletzung in der Regel vier bis sechs Monate beträgt, bedeutet dies, das Armstead grosse Teile wenn nicht gar die ganze kommende Saison verpassen dürfte. Und der Tackle ist nicht der einzige Saints-Offensive Linemen, der ausfallen könnte: Gar nicht erst im Training ist Max Unger: Der Pro Bowl-Center hatte sich im Mai eine Fussverletzung zugezogen und musste sich ebenfalls einer Operation unterziehen. Er fällt bis zu fünf Monate aus, womit auch er Teile der kommenden Saison verpassen wird.

Wie die Saints die beiden Ausfälle kompensieren wollen, ist zur Zeit ungewiss: Insbesondere auf der Center-Position klafft eine grosse Lücke hinter Unger, haben die Saints doch nur noch zwei ungedraftete Spieler im Team, welche aber beide noch keinen Snap in der NFL gespielt haben. Da der Free Agent-Markt aktuell ziemlich ausgetrockenet ist, ist gut möglich, dass die Saints allenfalls per Trade Ersatz für Unger und Armstead nach New Orleans holen. Gerade für die Saints ist eine Verstärkung der Offensive Line von grosser Wichtigkeit, ist doch das Passspiel von Drew Brees dringend auf ausreichend Schutz angewiesen. Gleiches gilt natürlich auch für das eben erst durch den Zuzug von Adrian Peterson verstärkte Laufspiel.

Terron Armstead gilt als einer der besten jungen Tackles in der NFL: Die Saints haben ihn im Draft von 2013 in der dritten Runde verpflichtet. Zuvor war der Absolvent der nicht als grosse Football-Uni bekannten University of Arkansas-Pine Bluff an der Combine mit seiner grossen Athletik aufgefallen: Er erzielte die schnellste 40 Yards-Sprintzeit aller Offensive Linemen. Bei den Saints stieg er während seiner Rookie-Saison zum Starter auf und hat seither 36 Spiele als Starter bestritten und wurde 2015 in die Pro Bowl berufen. Anfang 2016 erhielt Armstead bei den Saints ein neuen Vertrag bis und mit der Saison 2021.

Max Unger wiederum ist einer der erfahrensten Spieler auf seiner Postiion: Er hat seine Karriere 2009 als Zweitrunden-Pick der Seattle Seahawks begonnen. Als Rookie spielte der Absolvent der University of Oregon zuerst als Right Guard, bevor er dann auf die angestammte Center-Position wechselte. 2013 gewann er mit dem Team gegen die Denver Broncos die Super Bowl XLVIII. In der darauffolgenden Saison kämpfte er dann mit einer Knöchelverletzung und verpasste zehn Partien, wude aber rechtzeitig auf die Playoffs wieder fit und stand auch bei der Niederlage gegen die New Englands Patriots in der Super Bowl XLIX auf dem Feld. Diese war gleichzeitig sein letztes Spiel für Seattle: Im März 2015 tradeten die Seahawks ihn im Austausch für Tight End Jimmy Graham nach New Orleans, wo der zweifache Pro Bowler bislang 31 von 32 Partien bestritt und letzten November einen neuen Dreijahres-Vertrag erhielt.
Terron Armstead
Terron Armstead
Max Unger
Max Unger
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 17. Juni 2017