www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
125 Millionen: Raiders geben Derek Carr Rekordvertrag
Eine Vertragsverlängerung der Oakland Raiders mit ihrem Quarterback Derek Carr diesen Sommer war erwartet worden. Am Freitag war es soweit: Die beiden Seiten einigten sich auf einen Fünfjahres-Vertrag über 125 Millionen Dollar. Mit 25 Millionen pro Jahr ist dies der teuerste Vertrag der NFL-Geschichte.
Die Oakland Raiders hatten Derek Carr 2014 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Und da die Rookie-Verträge im Gesamtarbeitsvertrag zwischen der NFL und der Spielergewerkschaft NFLPA auf vier Jahre beschränkt sind, hiess dies, dass Carrs Vertrag im Frühling 2019 auslaufen würde. Dass es die Raiders aber nicht soweit kommen lassen würden, war klar: Zu gut hat der Quarterback bislang gespielt und die Raiders zusammen mit anderen Spielern wie Wide Receiver Armani Toomer oder Linebacker Khalil Mack wieder in die Gruppe der Playoff-Kandidaten geführt.

Die meisten Experten erwarteten deshalb den Abschluss eines neuen Vertrages irgendwann diesen Sommer. Und sie täuschten sich nicht: Letzten Freitag kam die Einigung zustande. Derek Carr erhält von den Raiders eine Vertragsverlängerung über fünf Jahren und erhält dafür 125 Millionen Dollar. Mit 25 Millionen Dollar pro Jahr ist dies der teuerste Vertrag der NFL-Geschichte. Bislang war Colts-Quarterback Andrew Luck mit 24,5 Millionen pro Jahr der Rekordhalter. Vom Totalsalär sind dem Quarterback 40 Millionen garantiert.

«Von Anfang wollte ich für mein ganzes Football-Leben ein Raider bleiben», erklärte Derek Carr nach der Einigung auf Twitter. «Mit diesem Vertrag ist dieses Ziel ein grosses Stück näher gerückt. Und jetzt da das Business erledigt ist: Konzentrieren wir uns wieder auf Football.» Auch viele Raiders-Spieler reagierten auf Twitter, genauso Raiders-Head Coach Jack Del Rio: «Gratulation zur Verlängerung! Du wirst auch in Zukunft ein grossartiger Leader unserers Teams sein.» Und Derek Carrs älterer Bruder David, selber ein ehemaliger NFL-Quarterback, witzelte: «Das nächste Mittagessen geht auf Dich.»

Die Oakland Raiders hatten Derek Carr 2014 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Der Absolvent der Fresno State University war damit hinter Blake Bortles, Johnny Manziel und Teddy Bridgewater der vierte Quarterback im Draft, allerdings hat er seine damaligen Konkurrenten ohne Zweifel ausgestochen: Er startete bereits als Rookie von Anfang an und passte für 3'270 Yards und 21 Touchdowns. Und in den beiden folgenden Saisons konnte er sich stets verbessern: 2015 passte er für 3'987 Yards und 32 Touchdowns, letztes Jahr blieb er nur minimum darunter, dies aber auch nur, weil er sich im vorletzten Spiel der Saison gegen die Indianapolis Colts das Wadenbein brach und damit das letzte Spiel sowie die Playoffs – die erste Qualifikation des Teams seit 2002 – verpasste. Total hat Derek Carr bislang in drei Jahren für 11'194 Yards und 81 Touchdowns bei 31 Interceptions gepasst. 2015 und 2016 wurde er in die Pro Bowl gewählt.

Die Vertragsverlängerung hat für die Oakland Raiders noch eine weitere wichtige Bedeutung: Durch sie ist – eine schwere Verletzung ausgeschlossen – nun sichergestellt, dass Derek Carr 2020 immer noch im Team ist und die Chancen damit gut sind, dass die Raiders in ihrer neuen Heimat Las Vegas von Anfang an eine gute Figur machen und somit Publikum anlocken werden.
Derek Carr
Derek Carr
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 23. Juni 2017