www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Quarterback-Duelle 2017: Wer spielt für die 49ers?
Die Vorbereitung der NFL-Teams auf die Saison 2017 hat begonnen. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2017 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: San Francisco 49ers
Brian Hoyer kommt von Chicago Bears zu den San Francisco 49ers, die von der kurzen Ära des Colin Kaepernick Abschied genommen haben. Die 49ers sind Hoyers siebte Station in der NFL, die 2009 als Backup von Tom Brady bei den New England Patriots begonnen hatte. 2013 wurde für den in Cleveland aufgewachsenen Spieler ein Kindheitstraum wahr, als ihn die Browns zum Starter machten. Doch eine Knieverletzung nach wenigen Spielen und das missglückte Johnny Manziel-Experiment liessen ihn wieder ausser Abschied und Traktanden fallen. Eine weitere Chance erhielt er dann bei den Houston Texans, konnte sie aber nicht nutzen. Letztes Jahr kam er nach einer Verletzung von Jay Cutler bei den Bears zu fünf Starts, bevor er selber wegen einer Verletzung die Saison beenden musste. Hoyer ist ein grundsolider, von dem Teamkollegen geschätzter Quarterback, dem aber etwas der Wow-Faktor abgeht. Bei den 49ers erhält er nun eine weitere Chance.

Matt Barkley hingegen hatte lange Zeit einen Wow-Faktor, zumindest auf der College-Stufe, wo er bei den USC Trojans spielte und schon als Wiederkehr von Joe Montana gefeiert wurde. In der NFL wurde er diesem Ruf allerdings bislang nicht gerecht: In total drei Saisons bei den Philadelphia Eagles und den Arizona Cardinals sah er nur Kürzesteinsätze. Letzte Saison stand er dann wie Brian Hoyer bei den Chicago Bears unter Vertrag und durch die Verletzung seines neuen und alten Teamkollegen kam er zu den ersten sechs Starts seiner Karriere und warf dabei acht Touchdowns aber auch 14 Interceptions. Warum sich Barkley in der NFL bislang nicht durchsetzen konnte, ist etwas rätselhaft, denn eigentlich bringt er alles für eine erfolgreiche Karriere mit: Er hat zwar nicht den stärksten Wurfarm, spielt aber sehr akurat und kann die Defenses gut lesen. Vielleicht zeigt er ja nun bei den 49ers, dass er nur ein Spätstarter ist, der eine etwas längere Angewöhnungszeit brauchte.

Der dritte Mann: Neben Hoyer und Barkley haben die 49ers aktuell zwei Rookie-Quarterbacks im Kader: Drittrunden-Pick C.J. Beathard und Undrafted Rookie Free Agent Nick Mullens. Klar, dass da alle Vorteile für einen Platz im Kader bei Beathard liegen: Auf der Practice Squad laufen die 49ers stets Gefahr, ihn an ein anderes Team zu verlieren. Ein Risiko, das sie kaum eingehen wollen.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Aufgrund ihrer bisherigen Karrieren müsste Brian Hoyer eigentlich gesetzt sein. Was die Situaton aber etwas unberechenbar macht, ist der Umstand, dass die 49ers mit Kyle Shanahan einen jungen, risikofreudigen Head Coach verpflichtet haben. Und ein solcher ist immer für eine Überrachung gut. Matt Barkley könnte also durchaus eine Chance haben.

Brian Hoyer
Brian Hoyer
Matt Barkley
Matt Barkley
von Rolf Gafafer - 
Sonntag, 25. Juni 2017