www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Raiders geben Gabe Jackson neuen Fünfjahres-Vertrag
Die Oakland Raiders haben eine der stärksten Offensive Line der Liga. Und diese wollen sie beisammenhalten. Einen wichtigen Schritt hierzu haben sie gemacht und sich mit Right Guard Gabe Jackson auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 56 Millionen Dollar geeinigt, 26 Millionen davon sind garantiert.
Vor etwas mehr als einer Woche haben die Oakland Raiders ihren Quarterback Derek Carr zum bestbezahlten Spieler der NFL gemacht und damit zum Ausdruck gebracht, dass sie in ihm den lange gesuchten Franchise-Quarterback sehen. Und klar ist auch: Einen solchen Mann muss man so gut wie möglich schützen. Einen ersten wichtigen Schritt haben die Raiders diesbezüglich nun ebenfalls gemacht: Ende letzter Woche einigte sich das Team mit Right Guard Gabe Jackson auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag. Dieser bringt dem Spieler 56 Millionen Dollar ein, davon sind ihm 26 Millionen garantiert. Damit rückt Jackson hinter Kevin Zeitler von den Cleveland Browns zum zweitbestbezahlten Right Guard der Liga auf.

«Gabe war immer ein integraler Bestandteil unserer Pläne für die Zukunft», sagte Raiders-General Manager Reggie McKenzie gegenüber Journalisten in Alameda, California. «Er hat die Erwartungen, die wir an ihn hatten, mehr als erfüllt und es war klar, dass wir ihn längerfristig behalten wollten. Wir wollen unsere starke Offensive Line zusammenhalten.» Auch Gabe Jackson zeigte sich erfreut über den neuen Vertrag: «Die Raiders sind eine tolle Organisation, es ist ein Privileg für sie spielen zu können. Zumal unsere besten Tage noch vor uns liegen.» Mit dem neuen Vertrag, der bis und mit der Saison 2022 läuft, dürfte Jackson somit auch den für 2020 geplante Umzug der Raiders nach Las Vegas mitmachen.

Gabe Jackson hatte auf der College-Stufe für die Missisippi State University gespielt und galt im Draft von 2014 als einer der besten Interior Linemen seiner Klasse. Die Raiders holten ihn 2014 in der dritten Runde nach Kalifornien, womit er zu einer der besten Drafts der Raiders gehört: In der ersten Runde hatten die Raiders Linbacker Khalil Mack, den aktuellen NFL-Defensive Player des Jahres verpflichtet, in der zweiten Runde dann Quarterback Derek Carr. Jackson zeigte von Anfang an gute Leistungen und stieg bereits im Verlaufe seiner Rookie-Saison zum Starter auf. In den letzten beiden Saisons stand er dann in allen Partien in der Startformation.

Mit Gabe Jackson haben die Oakland Raiders einen wichtigen Schritt gemacht, um ihre starke Offensive Line zusammenzuhalten. Letztes Jahr gab das Quintett vor Derek Carr nur gerade 18 Sacks ab, so wenige wie keine andere Offensive Line der Liga. Insbesondere das Innentrio mit Jackson, Guard-Kollege Kelechi Osemele und Center Rodney Hudson ist besonders stark. Und dank dem neuen Vertrag für Gabe Jackson sind auch alle drei Spieler bis und mit mindestens der Saison 2019 unter Vertrag.
Gabe Jackson
Gabe Jackson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 2. Juli 2017