www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Cardinals holen erfahrenen Antoine Bethea nach Arizona
Die Arizona Cardinals mussten in der Free Agency den Weggang von Strong Safety Tony Jefferson hinnehmen. Doch das Team hat inzwischen erfahrenen Ersatz gefunden: Antoine Bethea hat beim Wüstenteam einen Dreijahres-Vertrag über 12,8 Millionen Dollar unterschrieben.
Vor der Saison 2014 hatte Antoine Bethea bei den San Francisco 49ers einen Vierjahres-Vertrag unterzeichnet. Doch nach drei Jahren wollte er weg aus San Francisco: «Ich wollte wieder zu einem Team, das gewinnen kann. Das war in San Francisco nicht mehr der Fall.» Bethea bat deshalb die Teamverantwortlichen um die Entlassung aus dem Vertrag, ein Wunsch der erhört wurde. Doch die 49ers werden Bethea bald wiedersehen, auf dem Feld als Gegner: Der Safety einigte sich mit dem Divisionsrivalen Arizona Cardinals auf einen Dreijahres-Vertrag über 12,8 Millionen Dollar, wovon ihm zwei Millionen garantiert sind.

«Die Arizona Cardinals sind ein hervorragend gecoachtes Team, sowohl in der Offense wie auch in der Defense», erklärte Antoine Bethea seine Entscheidung für das Wüstenteam einem Journalisten. «Ich kenne Head Coach Bruce Arians und Defensive Coordinator James Bettcher noch aus meiner Zeit in Indianapolis und die Aussicht, wieder mit ihnen zusammenarbeiten zu können, war ein wichtiger Grund für meine Entscheidung nach Arizona zu kommen.» Für die Cardinals ist die Verpflichtung von Bethea auch deshalb ein Glücksfall, weil sie auf der Position des Strong Safety während der Free Agency Tony Jefferson an die Baltimore Ravens verloren haben. Mit Bethea haben sie nun einen erfahrenen Mann, der auf verschiedenen Positionen im Defensive Backfield spielen kann, aber am ehesten wohl die vakante Position übernehmen wird.

Antoine Bethea hatte auf der Collegstufe für die Howard University in der US-Hauptstadt gespielt, einem Team der zweiten Spielstärke. In Washington machte der Safety als sicherer Tackler auf sich aufmerksam und wurde schliesslich im Draft des Jahres 2006 von den Indianapolis Colts in der sechsten Runde verpflichtet. Bereits in seiner Rookie-Saison lief er in 14 Partien als Starter auf und fing in den Playoffs auf dem Weg in die Super Bowl zwei Interceptions. Auch im Endspiel gegen die Chicago Bears war Bethea den Colts ein sicherer Rückhalt und gewann mit dem Team den Super Bowl-Titel. 2007 wurde er erstmals in die Pro Bowl gewählt, zwei weitere Berufungen solllten folgen. Vor der Saison 2014 wechselte er dann zu den 49ers, wo er 2015 erstmals wegen einer Verletzung einen grosser Teil der Saison verpasste. Bethea hat in der NFL bislang 1'046 Tackles und 5,5 Sacks erzielt, sowie 19 Interceptions gefangen und sieben Fumbles forciert.

Antoine Bethea ist bei den Arizona Cardinals nicht der einzige Neuzugang mit Erfahrung: Sie haben sich zudem mit dem 42jährigen Kicker Phil Dawson auf einen Zweijahres-Vertrag geeinigt. Dawson kickt seit 1999 in der NFL, 14 Jahre davon bei den Cleveland Browns, die letzten vier Saisons bei den San Francisco 49ers. Mit 1'698 erzielten Punkten ist er hinter Adam Vinatieri und Sebastian Janikowski unter den aktiven Spielern der drittbeste Punktesammler, in der Alltime-Scorer-Liste der NFL steht er an 15. Stelle.
Antoine Bethea
Antoine Bethea
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 8. Juli 2017