www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2016 - AFC
New England Patriots 36, Pittsburgh Steelers 17
22. Januar 2017, Gillette Stadium, Foxborough, Massachusetts
Siegreicher Coach: Bill Belichick, New England Patriots
Starting Quarterback: Tom Brady, New England Patriots
Wenn sich die Gäste aus Pittsburgh im AFC Championship Game 2016 Hoffnungen gemacht hatten, das Spiel gegen die favorisierten New England Patriots zu gewinnen, so mussten sie bereits im ersten Viertel einen herben Dämpfer hinnehmen: Steelers-Running Back Le’Veon Bell zog sich bei einem Lauf ohne Raumgwinn eine Leistenverletzung zu und kehrte später nur noch für ein einziges Down ins Spiel zurück. Die Steelers schlossen den Drive zwar mit einem Touchdown-Lauf durch Bell-Backup DeAngelo Williams ab, doch das Ausscheiden ihres Star-Running Backs machte den Angriff der Gäste für den Rest der Begegnung sehr passlastig und eindimensional, was der Patriots-Defense die Arbeit erleichterte.

Der Patriots-Angriff wiederum hatte bereits im ersten Viertel dank einem Field Goal von Stephen Gostkowski und einem Touchdown-Pass von Tom Brady zu Chris Hogan für einen Vorsprung gesorgt. Im zweiten Viertel bauten die Gastgeber diesen dann mit einem sehenswerten Touchdown-Pass nach einem Flea-flicker von Brady zu Hogan weiter aus. Dennoch hätte die Partie zur Pause ausgeglichen sein können: Kurz nach dem Two-Minute-Warning erzielte Steelers-Tight End Jesse James nach einem Pass von Ben Roethlisberger einen Touchdown. Doch ein Review zeigte, dass er kurz vor der Endzone down war. Die Steelers schafften es anschliessend nicht, den Ball in die Endzone zu laufen und mussten sich mit einem Field Goal durch Chris Boswell zufriedengeben.

Die definitive Enscheidung fiel dann aber nach der Pause: Mit 16 Punkten im dritten Viertel zogen die Patriots auf und davon. Zuerst verwandelte Stephen Gostkowski ein 47 Yards-Field Goal, dann fand Tom Brady erneut Chris Hogan, der mit einem 39 Yards-Passfang einen 1 Yard-Touchdown-Lauf von LeGarrette Blount vorbereitete. Die Patriots nutzten zudem die Fehler der Gäste gnadenlos aus: Beim ersten Spielzug nach dem anschliessenden Kickoff fumbelte Steelers-Receiver Eli Rogers den Ball und Brady fand wenig später Julian Edelman für die definitive Entscheidung. Die Steelers konnten im letzten Viertel nur noch Resultatekosmetik betreiben: Ben Roethlisberger fand Cobi Hamilton mit einem Touchdown-Pass über 30 Yards.

Die New England Patriots stellten mit dem sechsten Championhip Game in Folge einen neuen NFL-Rekord auf und zogen dank dem Sieg zum neuntenmal in ihrer Geschichte in die Super Bowl ein, auch das natürlich ein Rekord.

Pittsburgh Steelers
17
0
9
0
8
New England Patriots
36
10
7
16
3

NE – FG – Gostkowski 31 Yards
NE – TD – Hogan 16 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
PIT – TD – D. Williams 5 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
NE – TD – Hogan 34 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
PIT – FG – Boswell 23 Yards
NE – FG – Gostkowski 47 Yards
NE – TD – Blount 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Edelman 10 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt verschossen)
NE – FG – Gostkowski 26 Yards
PIT – TD – Hamilton 30 Yards-Pass von Roethlisberger (Conversion D. Williams Pass von Roethlisberger)
Bill Belichick
Bill Belichick
Tom Brady
Tom Brady
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 3. August 2017