www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Endlich doch noch Zahltag für La’el Collins
2015 rasselte La’el Collins wegen Gerüchten durch den Draft und musste seine NFL-Karriere ganz unten, als unterbezahlter Undrafted Free Agent starten. Doch nun hat der Cowboys-Offensive Linemen endlich doch noch einen gut dotierten Vertrag über zwei Jahre und 15,4 Millionen Dollar erhalten.
«Ich bin den Dallas Cowboys sehr dankbar. Für das Vertrauen, dass sie 2015 in mich setzten. Und für das Vertrauen, dass sie mir mit diesem neuen Vertrag geben.» Mit diesen Worten bedankte sich La’el Collins bei seinem Team für den neuen Kontrakt, für den er zwei Saisons hart gearbeitet hat. Es ist ein Zweijahres-Vertrag über 15,4 Millionen Dollar, der ihn bis und mit der Saison 2019 an die Cowboys bindet. Wieviel von seinem Salär Collins garantiert ist, ist noch nicht bekannt, doch lässt sich sagen, dass er nun damit in etwa soviel verdient, wie er sich das aufgrund seines Talents als College-Spieler einst hatte ausrechnen dürfen.

La’el Collins Geschichte über seinen Karrierenstart in der NFL ist auch eine Geschichte, wie Gerüchte und mediale Aufregung für einen jungen Mann grosse Konsequenzen haben können. Collins spielte auf der College-Stufe für die Louisiana State University in seiner Heimatstadt Baton Rouge. Nach der Saison 2014 entschied er sich dafür, sein letztes College-Jahr sein zu lassen und früher in die NFL zu wechseln. Dank seinen Leistungen, seinem Talent und seiner Vielseitigkeit – er kann sowohl als Tackle wie auch als Guard spielen – führten ihn viele Scouts für den Draft 2015 als Erstrunden-Pick, manche gar als Top-Ten-Pick.

Doch einen Tag vor dem Draft wurde bekannt, dass La’el Collins von der Polizei von Baton Rouge im Mordfall an einer jungen Frau vernommen werden solle. Sowohl Polizei und auch sein Agent machten zwar klar, dass Collins nicht als Täter oder wegen einer möglichen Tatbeteiligung vernommen werden würde, sondern einzig deshalb, weil er früher einmal mit der jungen Frau bekannt gewesen ist. Doch alle Beteuerungen nützten nichts: Das mediale Echo führte dazu, dass nun kein NFL-Team mehr das hochgelobte Talent draften wollte. Alle gingen auf Nummer sicher.

Zurück ans College für sein Senior-Jahr konnte Collins nicht mehr und so hatte er zwei Möglichkeiten: Die Saison 2015 aussitzen und sich im Draft 2016 nochmals bewerben. Das Risiko: Ein Jahr Pause bedeutet keine Spielpraxis und ist etwas, was NFL-Teams gar nicht gern sehen. Ein weiterer Rückfall im Draft war nicht auszuschliessen. Oder aber als Undrafted Free Agent mit einem vergleichsweise spärlichen Honorar in die NFL zu wechseln. Das Risiko dabei: Sollte er sich eine schwere Verletzung zuziehen, würde es auch später nichts mit einem gut dotierten Vertrag.

La’el Collins entschied sich aber doch für diesen Weg und unterschrieb bei den Dallas Cowboys. Dort löste er schon früh den verletzten Ronald Leary als Starting Left Guard ab und konnte diese Position auch in seinem zweiten Jahr verteidigen, die er dann aber wegen einer Zehenverletzung vorzeitig beenden musste. In der neuen Saison planen die Cowboys nun den vielseitigen Offensive Linemen auf der Position als Starting Right Tackle einzusetzen, die durch den Rücktritt von Doug Free vakant geworden ist. Der Spieler auf jeden Fall dürfte topmotiviert sein, seine beste Leistung zu zeigen.
La'el Collins
La'el Collins
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 30. Juli 2017