www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Neuer Vertrag für Kam Chancellor bei den Seahawks
Kam Chancellor ist ein zentraler Bestandteil der «Legion of Boom», der grossartigen Secondary, die die Seattle Seahawks vor ein paar Jahren zum Sieg in der Super Bowl XLVIII geführt hatte. Nun hat der Strong Safety beim Team einen neuen Dreijahres-Vertrag unterschrieben.
Es gibt Mannschaftsteile, die machen sich einen Namen, wie einst der «Steel Curtain», die Top-Defensive Line der Pittsburgh Steelers in den 1970er Jahren. Oder eben die «Legion of Boom», die Secondary mit den Cornerbacks Richard Sherman und Brandon Browner sowie den Safeties Earl Thomas und Kam Chancellor. Letzter hat nun von bei den Seahawks rechtzeitig zum Start des Trainingscamps einen neuen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Die finanziellen Details wurden noch nicht offiziell publiziert. Gemäss Medieninformationen soll er aber mit 36 Millionen Dollar dotiert sein, davon 25 Millionen in garantierter Form. Chancellor ist mit dieser Vertragsverlängerung bis und mit der Saison 2020 an die Seahawks gebunden.

«Ich liebe dieses Team. Es gab mir die Gelegenheit, es glaubte als mich. Ich wäre total glücklich und zufrieden, wenn ich meine ganze Karriere hier verbringen könnte», erklärte Chancellor am Rande einer ersten Trainingseinheit im Trainingslager der Seahawks. «Ich werde weiter hart arbeiten und hart spielen, solange bis mir die Reifen abfallen, aber ich hoffe, das ist noch in weiter, ferner Zukunft», meinte der 29jährige lachend weiter. Seitens der Seahawks war man ebenfalls voll des Lobes über den Spieler: «Kam ist ein absoluter Team-Spieler, ein Leader auf und neben dem Platz. Wir sind glücklich ihn weiter in unserem Team zu haben.»

Die Seattle Seahawks hatten Kam Chancellor im ersten Draft unter Head Coach Pete Carroll 2010 in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam der Absolvent der Virigina Tech University in 16 Spielen als Backup zum Einsatz, zu Beginn der Saisons 2011 ersetze er dann den zurückgetretenen Lawyer Milloy als Starter auf der Strong Safety-Position und ist seither aus der Startformation der Seahawks nicht mehr wegzudenken, es sei den Verletzungen zwangen ihn an die Seitenauslinie. Oder er versuchte mit einem Holdout einen neuen Vertrag zu erzwingen: 2015 verpasste er das Trainingslager sowie die ersten beiden Spiele, bevor er dann doch zum Team stiess. Aber gerade jene Episode bewies den Wert von Chancellor für die Seahawks: Die beiden Spiele ohne ihn gingen beide verloren, danach fand insbesondere die Secondary zur alten Stärke zurück. Bislang hat Kam Chancellor 557 Tackles erzielt sowie zwölf Interceptions gefangen. Er wurde viermal in die Pro Bowl berufen und hat mit den Seahawks die Super Bowl XLVIII gewonnen.

Dank dem neuen Vertrag für Kam Chancellor bleibt die «Legion of Boom» zum grössten Teil weiterhin intakt: Richard Sherman und Earl Thomas sind bis 2019 bei den Seahawks unter Vertrag, Kam Chancellor und Jeremy Lane – der inzwischen den Platz von Brandon Browner eingenommen hat – bis zur Saison 2020.
Kam Chancellor
Kam Chancellor
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 3. August 2017