www.bigplay.ch
Suchen
Miami
TV can wait: Jay Cutler bei den Dolphins zurück in der NFL
Eigentlich hatte Jay Cutler die neue NFL-Saison als Kommentator bei FOX in Angriff nehmen wollen. Doch nun ist der langjähige Bears-Quarterback zurück auf dem Spielfeld: Nach der Verletzung von Ryan Tannehill hat Cutler bei den Miami Dolphins einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.
Es geschah am Donnerstag im Trainingslager der Miami Dolphins: Bei einem Passversuch rutschte Quarterback Ryan Tannehill aus und musste das Spielfeld hinkend verlassen. Eine erste Untersuchung war unklar, bei einer zweiten zeigte sich dann aber, dass die Bänder, die er sich im letzten Dezember angrissen hatte, gerissen oder zumindest stark überdehnt sind. Der finale Befund steht noch aus und so auch der Entscheid, ob eine Operation nötig ist oder nicht. Aber selbst wenn nicht, so schätzen die Ärzte braucht Tannehill eine Pause von rund zwei Monaten.

Mit Matt Moore haben die Dolphins zwar einen erfahrenen Backup, aber Head Coach Adam Gase hatte eine andere Idee: Er hatte 2015 als Offensive Coordinator bei den Chicago Bears mit Jay Cutler gearbeitet. Und die Zusammenarbeit funktionierte gut: Cutler hatte in jener Saison das beste Passer-Rating seiner Karriere. Allerdings hatte Cutler diesen Frühling nach seiner Entlassung bei den Bears seine Karriere beendet und einen Job als TV-Kommentator bei FOX bekommen. Doch ein Anruf von Gase genügte: Der TV-Job kann warten, Cutler hat sich am Sonntag mit den Dolphins auf einen Einjahres-Vertrag geeinigt. Dafür erhält er fünf Millionen Dollar, nochmals soviel können an Boni dazukommen.

Mit der Verpflichtung dürfte klar sein, dass Jay Cutler der neue Starter in Miami sein wird. Es ist kaum vorstellbar, dass er sich ohne entsprechende Zusicherung von Gase zu einer Rückkehr entschlossen hätte. Und genügend Zeit für die Vorbereitung bleibt ja: Zum einen ist die neue Saison noch einen ganzen Monat entfernt und zum anderen spielen die Dolphins unter Gase natürlich ein sehr ähnliches Spielsystem wie damals in Chicago. Insofern dürfte Cutler keine allzu grossen Anpassungsschwierigkeiten haben.

Mit dem Vertrag bei den Dolphins macht Jay Cutler somit das Dutzend an NFL-Saisons voll: Begonnen hatte der Absolvent der Vanderbilt University diese als Erstrunden-Draft-Pick 2006 bei den Denver Broncos. Als Rookie startete er fünf Partien und war ein Jahr später dann der Starter des Teams. Nach der Saison 2008 entliessen die Broncos Head Coach Mike Shanahan. Eine Wendepunkt: Shanahans Nachfolger Josh McDaniels und der Quarterback kamen nicht klar miteinander und die Bears nutzten die Chance für einen Trade: Sie gaben zwei Erstrunden-Draft-Picks für Cutler nach Denver ab. Der Quarterback spielte acht Jahre für die Bears und brach dabei viele Bears-Teamrekord: So hat kein anderer Quarterback in der bald 100jährigen Geschichte des Teams für mehr Yards und Touchdowns gepasst als er. Dennoch wollte sich in Chicago der Erfolg auch mit Jay Cutler nicht einstellen: Nur einmal erreichten die Bears mit ihm die Playoffs und stiessen 2010 bis ins NFC Championship Game vor, wo man sich dann allerdings dem Erzrivalen Green Bay Packers geschlagen geben musste. Jay Cutler hat in seiner Karriere bislang für 32'467 Yards und 208 Touchdowns bei 146 Interceptions gepasst und wurde einmal in die Pro Bowl berufen.
Jay Cutler
Jay Cutler
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 6. August 2017