www.bigplay.ch
Suchen
New England
Vince Wilfork beendet seine Karriere nach 13 Saisons
Vince Wilfork ist ohne Zweifel einer der besten Nose Tackles seiner Generation: Am 150 Kilogramm-Mann war in der Mitte kaum ein Durchkommen. Nun beendet Wilfork seine Karriere nach 13 Jahren mit einem Eintages-Vertrag bei den New England Patriots, mit denen er zwei Super Bowl-Titel gewann.
Der Rücktritt von Vince Wilfork kommt wenig überraschend, hatte der bald 36jährige doch bereits im März, als sein 2015 unterschriebener Zweijahres-Vertrag bei den Houston Texans ausgelaufen war, selber über diesen Schritt in aller Öffentlichkeit nachgedacht. Am Montag wurde es nun aber offiziell: «Keine Stollen («cleats») mehr. Jetzt gibt es nur noch gebratenes Fleisch («meats»)», erklärte der 150 Kilogramm-Brocken in einem selbstironischen Video, das er auf Twitter publizierte. Und lud seine Fans zu einer grossen Tailgate-Party zum Saisonauftakt im Gillette Stadium in Foxoborough ein.

Am Mittwoch hielten dann dort die New England Patriots eine offizielle Rücktritts-Medienkonferenz ab: Vince Wilfork unterschrieb dabei einen zeremoniellen Eintages-Vertrag mit dem Team. «Physisch fühle ich, dass ich weiter spielen könnte», erklärte ein emotionaler Vince Wilfork. «Aber im Kopf bin ich nach all den Jahren müde. Und darum ist es richtig, jetzt einen Punkt zu setzen.» Patriots-Head Coach Bill Belichick wiederum fand lobende Worte für den Zurückgetretenen: «Vince war ein exzellenter Spieler, der beste Defensive Linemen, mit dem ich je gearbeitet habe.» Auch auf den sozialen Medien gratulierten viele ehemalige Teamkollegen dem Zurücktretenden zu dessen grossartiger Karriere.

In der Tat kann Vince Wilfork auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Auf der College-Stufe hatte der in Südflorida aufgewachsene Wilfork für die University of Miami gespielt und mit dem Hurricans eine College-Meisterschaft gewonnen. 2004 entschied er sich, vorzeitig in die NFL zu wechseln. Die New England Patriots verpflichteten ihn in der ersten Runde des Drafts. Ursprünglich war er als Backup von Keith Traylor gedacht, spielte aber bei seinen Einsätzen derart gut, dass er in der Super Bowl XXXIX den Vorzug vor Traylor erhielt und beim Sieg der Patriots über die Philadelphia Eagles als Starter auflief. Nach der Saison entliessen die Patriots dann Traylor, Wilfork stieg zum Starter auf und war von da an aus der Startformation der Patriots nicht mehr wegzudenken. Einzig 2013 verpasste er wegen einer Verletzung den grössten Teil der Saison.

Vor der Saison 2010 wurde er dank eines 40 Millionen-Vertrages zum bestbezahlten Nose Tackle der NFL-Geschichte. In der Saison 2014 gewann er mit den Patriots dann einen zweiten Super Bowl-Titel. Anfang 2015 lief sein Vertrag in New England aus und Wilfork unterschrieb bei den Houston Texans, auch weil dort mit Head Coach Bill O’Brien und Defensive Coordinator Romeo Crennel viele ehemalige Patriots-Assistant Coaches arbeiteten. Und auch bei den Texans war Wilfork ein fixer Bestandteil der Startformation: Nur gerade ein einziges Spiel verpasste er.

In 13 Saisons hat Vince Wilfork 559 Tackles und 16 Sacks erzielt sowie drei Interceptions gefangen, vier Fumbles forciert sowie zwölf für sein Team gesichert. Er wurde fünfmal in die Pro Bowl berufen. Für die Hall of Fame ist der Nose Tackle erstmals 2022 wählbar.
Vince Wilfork
Vince Wilfork
Vince Wilfork
Vince Wilfork
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 10. August 2017