www.bigplay.ch
Suchen
New England
Rückschlag für die Patriots: Julian Edelman mit Kreuzband-Riss
Schwerer Rückschlag bei den New England Patriots kurz vor dem Start der neuen Saison: Im dritten Preseason-Spiel hat sich Wide Receiver Julian Edelman, Tom Bradys liebste Anspielstation, das Kreuzband im rechten Knie gerissen und fällt die ganze kommende Saison aus.
Es ist die Situation, die jedes NFL-Team fürchtet, dass sich nämlich in einem der bedeutungslosen Preseason-Spiele einer seiner zentralen Spieler eine Verletzung zuzieht und für die ganze Saison ausfällt. Genau dies ist nun dem Titelverteidiger New England Patriots passiert: Gleich beim ersten Drive des Preseason-Spiels gegen die Detroit Lions am Freitagabend riss sich Wide Receiver Julian Edelmann nach seinem dritten gefangenen Pass das Kreuzband im rechten Knie. Damit verliert Tom Brady seine wichtigste und beliebteste Anspielstation.

«Julian ist ein grossartiger Spieler, ein harter Arbeiter, der alles für den Erfolg tut. Auch deshalb ist diese Verletzung eine traurige Sache, gerade weil es Julian betrifft», meinte Patriots-Head Coach Bill Belichick bei einem Mediengespräch am Samstag gegenübe Journalisten. «Wir hoffen natürlich, dass sich Julian so schnell als möglich erholt und wieder voll gesund wird. Als Team haben wir aber keine andere Wahl, als diese Verletzung schnell hinter uns zu lassen. Wir müssen mit den Spielern antreten, die wir zur Verfügung haben. So ist es nun mal.»

Die Verletzung von Julian Edelman, der im Juni bei den Patriots einen neuen Dreijahres-Vertrag unterzeichnet hat, trifft die Patriots insofern schwer, als kein anderer Patriots-Receiver in den letzten vier Jahren soviele Pässe gefangen hat, wie der 1,78 Meter kleine Slot Receiver. Und mit 356 gefangenen Pässen steht er im gleichen Zeitraum an fünfter Stelle aller Receivers in der NFL. Sein Ausfall ist ohne Zweifel eine klare Schwächung des Titelverteidigers. Auf der anderen Seite ist kein anderer Trainerstab so gut darin, das Spiel an die zur Verfügung stehenden Spieler anzupassen, wie derjenige von Bill Belichick. Man darf also gespannt sein, mit welchen Kniffs die Patriots den Ausfall Edelmans kompensieren werden.

Julian Edelman kam 2009 als Siebtrunden-Draft-Pick zu den New England Patriots. Zuvor war er drei Jahre lang der Quarterback der Kent State University gewesen, bei den Patriots wurde er aber sogleich zum Wide Receiver und Returnman umgeschult. Und bereits als Rookie deutete er an, wie wichtig er für die Patriots sein könnte: Obwohl primär als Returner eingesetzt, ersetzte er in mehreren Spielen den verletzten Wes Welker – der damals eine ähnlich wichtige Rolle im Angriffsschema einnahm wie heute Julian Edelman – und fing als Rookie 37 Pässe für 359 Yards und einen Touchdown. Auch in den folgenden Jahren fungierte er vor allem als Ersatz für Welker, allerdings fanden die Patriots immer wieder Wege den sehr vielseitigen Spieler variabel einzusetzen. Nach dem Abgang von Wes Welker vor der Saison 2013 ersetzte ihn Edelman dann endgültig und stellte mit 105 gefangenen Pässen für 1'056 Yards und sechs Touchdowns neue persönliche Bestmarken auf. Auch in grossen Spielen ist auf den kleinen Receiver immer Verlass: Beim Sieg in der Super Bowl XLIX fing er den letztlich spielentscheidenden Touchdown, und in Super Bowl LI fing er beim letzten Patriots-Drive, der die Overtime erzwang, im Fallen spektakulär einen wichtigen Pass. Bislang hat Edelman in seiner Karriere 425 Pässe für 4’540 Yards und 24 Touchdowns gefangen. Dazu kommen vier Touchdowns bei Punt Returns.
Julian Edelman
Julian Edelman
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 27. August 2017