www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Saisonende für Marshal Yanda wegen Knöchelbruch
Die Baltimore Ravens müssen für den Rest der laufenden Saison auf ihren Pro Bowl-Guard Marshal Yanda verzichten. Yanda zog sich beim Sieg der Ravens letzten Sonntag gegen die Cleveland Browns ein Bruch im linken Knöchel zu und muss sich einer Operation unterziehen.
Offensive Linemen gehören in der NFL nicht zu den bekanntesten Gesichtern. Wann aber einer auf so konstant auf hohem Niveau spielt wie Marshal Yanda, dann kennen die Fans seinen Namen. Und bei den Ravens-Fans ist er sowieso hochgeschätzt. Allerdings wird Yanda dieses Jahr nicht mehr spielen können: Letzten Sonntag zog er sich in der Partie gegen die Cleveland Browns ein Bruch im linken Knöchel zu. Die Verletzung muss operiert werden und die Saison des Guards ist damit nach zwei Spielen bereits zu Ende.

«Niemand kann Marshal Yanda ersetzen, niemand», erklärte Ravens-Head Coach John Harbaugh Anfang Woche vor Journalisten in Baltimore. «Aber letztlich ist es nun mal so, dass man immer wieder Spieler verliert, die nicht zu ersetzen sind. Das ist nichts Neues und wir werden auch diese Situation meistern.» Als Ersatz für Yanda wird nun Tony Bergstrom spielen, den die Ravens vor drei Wochen mit einem Trade von den Arizona Cardinals nach Baltimore geholt hatten. «Wir haben ja nicht einfach ohne Grund für Tony getradet, sondern weil wir von seinen Fähigkeiten überzeugt sind. Und im Training hat er bisher seine Leistung stets gebracht. Insofern bin ich zuversichtlich, dass er das auch auf dem Platz zeigen wird.»

Die Verletzung von Marshal Yanda ist ein weiterer Rückschlag für die Offensive Line der Baltimore Ravens: Beginnend mit dem Start des Trainingslagers Ende Juli haben die Ravens bereits drei der fünf ursprünglich geplanten Starters verloren. Zuerst erklärte Center John Urschel überraschend seinen Rücktritt und dann verletzte sich Guard Alex Lewis an der Schulter, nun gefolgt von Yanda. Und auch Rookie-Guard Nico Siragusa, für den das Team grosse Hoffnungen hegt, kann aktuell wegen einer Knieverletzung nicht spielen. Zusätzlich zu Yanda verloren die Ravens letzten Sonntag auch noch Rookie-Linebacker Bam Bradley mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison.

Die Baltimore Ravens hatten Marshal Yanda 2007 in der dritten Runde des Drafts verpflichtet. Bereits als Rookie stieg der Spieler von der University of Iowa zum Starter auf, verpasst dann aber 2008 elf Starts wegen Verletzungen, 2009 deren sieben. Seither war er aber aus der Startformation der Ravens nicht mehr wegzudenken und etablierte sich als einer der besten Offensive Linemen der Liga. Mehr noch: Die Experten von «Pro Football Focus» wählten ihn letzte Saison gar zum besten Offensive Linemen der Liga, nachdem er 2016 keinen einzigen Sack oder Quarterback-Hit abgegeben hatte. Seit 2011 wurde Yanda jedes Jahr in die Pro Bowl gewählt und gewann 2012 mit den Baltimore Ravens die Super Bowl XLVII.
Marshal Yanda
Marshal Yanda
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 20. September 2017