www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Schienbeinbruch: J.J. Watts Saison wohl zu Ende
Schwerer Schlag für die Houston Texans: Nachdem sie dank Quarterback Deshaun Watson nun endlich über eine explosive Offense verfügen, müssen sie mit J.J. Watt wohl für den Rest der Saison auf ihren wichtigsten Verteidiger verzichten: Er zog sich am Sonntag gegen die Chiefs ein Schienbeinbruch zu.
Es geschah gleich beim ersten Drive der Kansas City Chiefs in der Sunday Night-Partie: Bei einem Block fiel Texans-Defensive End J.J. Watt zu Boden und musste das Spiel danach verlassen. Eine erste Untersuchung zeigte ein Bruch des «Tibial Plateaus» am linken Schienbein. Dieses befindet sich ganz oben, gleich unter dem Kniegelenk und trägt einen wesentlichen Teil des Körpergerwichts. Nach dem Spiel sah man J.J. Watt das Stadion auf Krücken verlassen.

«Verletzungen gehören zu unserem Sport, aber ich fühle hier extrem mit J.J. mit», erkärte Texans-Head Coach Bill O’Brien nach dem Spiel. «J.J. ist so ein toller Kerl, wichtig für unser Team, wichtig für diese Stadt. Wie er nach dem Hurrikan Harvey mit seiner Organisation Millionen für den Wiederaufbau gesammelt hat zeigt, was für ein toller Kerl er ist. Und dass ausgerechnet er jetzt mit dieser Verletzung ausfällt, ist besonders bitter, zumal er auch letztes Jahr wegen Rückenproblemen den grössten Teil der Saison verpasst hat. Es tut mir einfach nur leid.»

Die Ausfallzeit kann bei einem Tibila-Plateau-Bruch sehr unterschiedlich sein, je nach Lage und Schwere des Bruchs. So kehrte etwa letzte Saison Cowboys-Receiver Dez Bryant nach einer solchen Verletzung bereits nach drei Spielen wieder zurück. Bei J.J. Watt läuft es aber wohl auf eine längere Verletzungspause heraus: Er wurde am Dienstag operiert und die Texans haben ihn auf die Verletztenliste gesetzt. Sie können ihn von dieser zwar gegen Ende Jahr allenfalls noch zurückholen, wahrscheinlicher ist aber, dass seine Saison zu Ende ist.

Mit J.J. Watt verlieren die Houston Texans ohne Zweifel ihren wichtigsten Verteidiger und das Gesicht ihrer Franchise. Die Texans hatten Watt 2011 in der ersten Runde des Drafts mit dem elften Pick verpflichtet. Die Erwartungen für den Defensive End von der University of Wisconsin waren also hoch, doch Watt hat diese nicht nur gerechtfertigt, sondern mehr als nur übertroffen: Bereits als Rookie lief er in allen 16 Spielen als Starter auf und zeigte gute Leistungen. 2012 startete er dann endgültig durch, erzielte 20,5 Sacks und blieb damit nur zwei Sacks unter dem NFL-Season-Rekord von Michael Strahan. 2014 kam er erneut auf 20,5 Sack, 2015 auf 17,5 Sacks. Total hat er bislang 76 Sacks erzielt und wurde bereits dreimal zum Defensive Player des Jahres gewählt, etwas was vor ihm nur Lawrence Taylor geschafft hat. Dazu kommen vier Pro Bowl-Berufungen.

Neben J.J. Watt verloren die Houston Texans beim allerersten Drive auch noch Outside Linebacker Whitney Mercilus mit einer Brustverletzung. Gemäss Informationen soll es sich um einen Abriss des Brustmuskels handeln, womit wohl auch seine Saison vorzeitig beendet sein dürfte. Damit blieb vom hochgelobten Passrush-Trio in der Sunday Night-Partei einzig Jadeveon Clowney übrig, der dann aber aufgrund der ständigen Doppeldeckung keine Chance hatte und gegen Alex Smith keinen einzigen Sack erzielte.
J.J. Watt
J.J. Watt
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 10. Oktober 2017