www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Hall of Famer Y.A. Tittle stirbt kurz vor dem 91. Geburtstag
Y.A. Tittle spielte 17 Saisons in der NFL und als er nach der Saison 1964 seinen Rücktritt erklärte, trat er als Passing-Rekordhalter der NFL ab. 1971 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen. Nun ist der ehemalige Quarterback der San Francisco 49ers und der New York Giants kurz vor seinem 91. Geburstag gestorben.
Vergangene Woche wurde bekannt, dass Y.A. Tittle in einem Krankenhaus in Palo Alto, California, wenige Tage vor seinem 91. Geburstag gestorben ist. Tittle war seit einigen Jahren wegen einer Demenz-Erkrankung nicht mehr öffentlich aufgetreten, wurde aber dennoch nicht vergessen: «Y.A. war wohl der erste grosse Quarterback in einer Reihe grosser 49es-Quarterbacks. Er wird immer ein wichtiger Teil unserer Organisation sein und bleiben», erklärte Jed York, der CEO der San Francisco 49ers. Und Giants-Besitzer John Mara erklärte in einem Statement: «Y.A. war eine der besten Personen, die ich je kennenlernen durfte, nicht nur ein Hall of Fame-Quarterback, sondern eine Hall of Fame-Persönlichkeit».

Y.A. Tittle – dessen komplizierten Vornamen Yelberton Abraham kaum jemand mehr kennt – wurde 1948 von den Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Tittle erteilte den Lions aber völlig überraschend eine Absage und unterschrieb bei den Baltimore Colts in der AAFC. Das Team wurde 1950 in die NFL übernommen, aber nach nur einem Jahr wieder aufgelöst. Über eine erneute Teilnahme am Draft kam Tittle zu den San Francisco 49ers, für die er zehn Saisons spielte. Allerdings war ihm an der Westküste nicht viel Erfolg beschieden, dafür war das Team rund um ihn einfach zu schwach: In zehn Jahren resultierte nur gerade eine Playoff-Teilnahme.

1961, als sich seine Karriere bereits dem Ende zuneigte, wurde Tittle zu den New York Giants getradet. Der Neunankömmling musste sich den Quarterback-Job anfänglich mit Charles Conerly teilen, doch je länger die Saison dauerte, desto mehr wurde klar, dass die Giants mit Tittle erfolgreicher waren. Das Team erreichte am Ende der Saison das NFL Championship Game, mussten sich aber Vince Lombardis Green Bay Packers geschlagen geben. Auch 1962 und 1963 führte Tittle die Giants ins Endspiel, beide Male gingen die New Yorker aber als Verlierer vom Platz.

Obwohl der Titelgewinn nicht gelang, waren die New Yorker Jahr für Y.A. Tittle äusserst erfolgreiche: 1961 und 1963 wurde er zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt, 1962 stellte er mit sieben Touchdowns den Game-Touchdown-Rekord ein und 1962/1963 war er der erste Spieler der NFL-Geschichte überhaupt, der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons jeweils für mehr als 30 Touchdowns passte. Nach 17 Saisons trat er 1964 mit 28'339 Passing-Yards und 212 Touchdowns zurück. Darin nicht enthalten sind allerdings die Statistiken aus Tittles beiden Saisons in der AAFC, welche von der NFL nicht als offiziell anerkannt werden. Zieht man auch diese beiden Saisons mit ein, so sind es sogar 33'070 Yards und 242 Touchdowns.
Y.A. Tittle
Y.A. Tittle
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 10. Oktober 2017