www.bigplay.ch
Suchen
Cincinnati
Schon wieder eine Rückenoperation für Tyler Eifert
Tyler Eifert gilt, wenn er gesund ist, als einer der talentiertesten Tight Ends der NFL. Doch nun muss sich der Bengals-Spieler zum drittenmal eine Rückenoperation unterziehen. Seine Saison ist damit vorzeitig beendet und was die Zukunft für ihn bringt, wird sich weisen müssen.
Tyler Eifert hatte sich Anfang Jahr einer Rückenoperation unterziehen müssen und war für die laufende Saison optimistisch. Doch nun zeigt sich, der Optimismus war verführt: Im zweiten Spiel der Saison gegen die Houston Texans zog sich Eifert erneut eine Verletzung am Rücken zu und hat sich nun nach Konsultationen mit einem Spezialisten in Los Angeles dafür entschieden, die Saison vorzeitig zu beenden und sich erneut einer Operation zu unterziehen.

«Ich fühle vor allem mit Tyler: Er ist ein so patenter Bursche, ein Spieler, wie ihn man sich als Head Coach wünscht. Und dann muss er immer wieder solche Rückschläge hinnehmen», erklärte Bengals-Head Coach Marvin Lewis gegenüber Journalisten in Cincinnati. Und weiter: «Die Erfahrung zeigt, dass Spieler, die Rückenprobleme haben, immer wieder mit solchen zu kämpfen haben. Aber es gibt Mittel und Wege, die Risiken zu minimieren. Deshalb hat Tyler auch sein liebstes Hobby aufgegeben und spielt nun nicht mehr Golf. Ich hoffe, das zahlt sich für ihn langfristig aus.»

Die Rückenoperation ist bereits die dritte in der fünften NFL-Saison für Tyler Eifert. 2013 hatten die Bengals den Tight End von der University of Notre Dame, der 2012 den John Mackey-Award für den besten College-Tight End gewonnen hatte, in der ersten Runde verpflichtet. Und bereits als Rookie zeigte Eifert sein Talent und fing 39 Pässe für 445 Yards und zwei Touchdowns. 2014 verpasste er dann wegen eines gebrochenen Ellenbogens 15 Partien, meldete sich aber 2015 mit einer exzellenten Saison zurück, in der er 13 Touchdown-Pässe fing und in die Pro Bowl berufen wurde. Seither macht ihm nun aber der Rücken zu schaffen. Total hat Eifert in der NFL bislang 127 Pässe für 1'537 Yards und 20 Touchdowns gefangen.

Wie es mit der Karriere von Tyler Eifert weitergeht, scheint zur Zeit offen zu sein: Die Bengals hatten mit dem Tight End vergangene Offseason über einen neuen Vertrag verhandelt, die beiden Seiten kamen aber zu keiner Einigung, so dass Eiferts bisheriger Vertrag nächsten Frühling auslaufen wird. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Tight End überhaupt viele Interessenten finden wird, die sich angesichts seiner gut dokumentierten Rückenproblemen auf das Risiko einer Verpflichtung einlassen wollen. Gleiches gilt, trotz der lobenden Worte von Marvin Lewis auch für sein aktuelles Teams.

In der laufenden Saison wird bei den Bengals an Tyler Eiferts Stelle nun Tyler Kroft als Starting-Tight End spielen. Weiter haben die Bengals mit C.J. Uzomah und Rookie Cethan Carter noch zwei weitere Tight Ends im Kader.
Tyler Eifert
Tyler Eifert
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 17. Oktober 2017