www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
NaVorro Bowman wechselt über die Bay
Anfang letzter Woche haben die San Francisco 49ers Linebacker NaVorro Bowman entlassen. Doch der Pro Bowler brauchte nicht lange nach einem neuen Team zu suchen: Am Mittwoch unterschrieb er bei den Oakland Raiders einen Einjahres-Vertrag und stand bereits am Donnerstag für diese auf dem Feld.
Im August 2016 hatten die San Francisco 49ers Linebacker NaVorro Bowman einen Vierjahres-Vertrag über 44 Millionen Dollar gegeben. Ein Jahr später kamen sie nun zum Schluss, dass sie Bowman nicht mehr benötigten und suchten in den vergangenen Wochen nach Trading-Partnern. Als sie keinen fanden, entliessen die 49ers den Spieler aus seinem Vertrag. Und dieser brauchte nicht lange, bis er einen neuen Arbeitgeber fand: Am Mittwoch unterschrieb er bei den Oakland Raiders einen Einjahres-Vertrag über drei Millionen Dollar. Und am Donnerstag stand er bereits für sein neues Team auf dem Feld und spielte beim Sieg gegen die Kansas City Chiefs 60 von 62 Defensive Snaps.

Der Wechsel von NaVorro Bowman über die Bay nach Oakland macht denn auch in der Tat für beide Seiten Sinn. Den Raiders fehlte bislang ein starker Middle Linebacker: Sie nahmen die Saison mit Marquel Lee, einem Fünftrunden-Draft-Pick in Angriff, und mussten, nachdem sich dieser eine Knöchelverletzung zugezogen hatte, auf Undrafted Rookie Nicholas Morrow setzen. «Mit NaVorro hatten wir die Chance, einen Veteranen für diese Position zu holen. Natürlich haben wir diese Chance genutzt», erklärte Raiders-Head Coach Jack Del Rio nach der Verpflichtung vor Journalisten.

Und auch für NaVorro Bowman waren die Raiders ein ideales neues Team: «Zum einen hatten sie auf meiner Position ein Defizit, so dass ich das Gefühl hatte, bei den Raiders wirklich einen Beitrag leisten können. Und zum zweiten wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt mein Leben nicht auf den Kopf stellen. Mir gefällt es hier in der Bay-Area und kann nun natürlich vieles so belassen, wie es ist.» In der Tat gab es schon in der Vergangenheit immer wieder Beispiele von 49ers-Spielern, die gegen Ende ihrer Karriere auf die andere Seite der Bay wechselten, wie etwa Super Bowl-Sieger Jerry Rice.

Die 49ers hatten den Absolventen von der Penn State University 2010 in der dritten Runde des Drafts verpflichtet. Nach seiner Rookie-Saison, in der NaVorro Bowman vor allem als Ersatzmann zum Einsatz kam, sicherte er sich dann 2011 einen Platz in der Startaufstellung und bildete mit Patrick Willis ein herausragendes Inside Linebacker-Duo in der von den 49ers gespielten 3-4-Defense: Zwischen 2011 und 2013 verpasst er keine einzige Partie aufgrund einer Verletzung. So war er auch in der Super Bowl XLVII gegen die Baltimore Ravens dabei, dies obwohl er sich im NFC Championship Game einen Bänderriss im linken Knie zugezogen hatte. Doch alles auf die Zähnebeissen nützte nichts, die 49ers mussten sich im Endspiel den Ravens geschlagen geben. Nach der Saison 2013 musste sich NaVorro Bowman dann einer Knieoperation unterziehen und verpasste die ganze folgende Saison. 2015 kehrte er mit einer starken Leistung zurück, bevor er sich im Oktober 2016 ein Achillessehen-Riss zuzog und erneut pausieren musste. Total hat der dreifache Pro Bowler bislang 720 Tackles und 12,5 Sacks erzielt sowie vier Interceptions gefangen und sieben Fumbles provoziert
NaVorro Bowman
NaVorro Bowman
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 22. Oktober 2017