www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Ende von Joe Thomas’ 10'363 Snap-Rekordserie
Seit 2006 spielt Joe Thomas in der NFL und er hat in dieser Zeit nicht nur kein einziges Spiel verpasst, sondern keinen einzigen Snap. Doch nun ist die Serie zu Ende: Letzten Sonntag zog sich der Browns-Tackle ein Trizeps-Abriss zu. Er muss die Saison beenden und denkt sogar über einen Rücktritt nach.
Es ist ohne Zweifel eine Serie für die Ewigkeit: Seit dem ersten Spiel als Rookie 2006 hat Left Tackle Joe Thomas keinen einzigen Offense-Snap der Cleveland Browns verpasst und stand bei 10'363 Spielzügen in Serie auf dem Feld. Ganz sicher ist man nicht, weil die Statistiken nicht bis in die Anfangstage der NFL zurückreichen, aber alle Experten gehen davon aus, dass diese Serie ein NFL-Rekord sind. Einer, der aber nicht weiter ausgebaut werden wird: Im dritten Viertel der Partie gegen die Tennessee Titans am letzten Sonntag riss sich Thomas die Trizepssehne im linken Arm. Ob die Verletzung operiert werden muss, wird sich in den nächsten Tagen weisen, klar aber ist: Thomas’ Saison ist in jedem Fall vorbei. Sein Platz wird nun wohl von Spencer Dragno übernommen.

«Ich gebe es zu, diese Verletzung trifft mich menschlich stärker als andere», erklärte Browns-Head Coach Hue Jackson vor den Medien im Trainingszentrum der Browns in Berea, Ohio. «Joe ist schlicht und einfach der Inbegriff eines Browns-Spieler, steht auf einer Stufe mit den ganzen Grossen unserer Teamgeschichte. Und wir wussten seit so vielen Jahren, dass er einfach immer da auf seiner Position als Left Tackle ist. Und jetzt beendet diese Verletzung diese Gewissheit und diese tolle Serie. Das ist sehr schade, das tut weh.»

Und es könnte für die Browns noch schlimmer kommen: Es scheint unklar, ob Joe Thomas nach dieser Verletzung nochmals zurückkehren wird oder seinen Rücktritt erklären wird. Bereits in den letzten zwei Jahre hat er sich immer mal wieder mit solchen Rücktrittsgedanken getragen: «Unser Sport ist ein solch physischer Sport, der einem enorm viel abverlangt. Ich bin stolz darauf, mehr als zehn Saisons mit den besten mitgehalten zu haben und man fragt sich je länger die Karriere dauert, wie lange man noch mithalten kann und mag.» Die Verletzungspause, so erkläre Thomas in einem Tweet, werde er nun zur Reflektion über seine Zukunft nutzen.

Joe Thomas galt bereits zu seiner Zeit an der University of Wisconsin als eines der grössten Offensive Linemen-Talente der Geschichte. 2006 gewann er sowohl die Outland Trophy als auch den Jim Parker Award, die höchsten Auszeichnungen, die ein College-Offensive Linemen erhalten kann. Im Draft von 2007 galt er als möglicher Top-Draft-Pick und wurde schliesslich als dritter Spieler hinter JaMarcus Russell und Calvin Johnson von den Browns verpflichtet. Thomas war dabei im übrigen nicht in New York City zugegen: Obwohl eingeladen, entschied er sich lieber wie immer um diese Jahreszeit mit seinem Vater auf dem Lake Michigan fischen zu gehen. Bereits als Rookie lief Joe Thomas dann als Starter auf und erreichte 2007 bei der Wahl des Offensive Rookie des Jahres hinter Adrian Peterson den zweiten Platz. Und in jedem Jahr seiner bisherigen Karriere wurde er in die Pro Bowl berufen.
Joe Thomas
Joe Thomas
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 25. Oktober 2017