www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Kreuzbandriss und Saisonende für Jamie Collins
Die Cleveland Browns sind immer noch auf der Suche nach dem ersten Sieg der laufenden Saison. Und diese Suche muss nun ohne den besten Verteidiger des Teams weitergehen: Linebacker Jamie Collins hat letzten Sonntag gegen die Lions einen Kreuzbandriss erlitten und muss deshalb die Saison beenden.
Wie nahe Freude und Schmerz beieinander liegen können, zeigte sich für Jamie Collins im ersten Viertel der Partie gegen die Detroit Lions letzten Sonntag: Eben erst hatte er einen Pass von Lions-Quarterback Matthew Stafford abgefangen und wollte gerade zum Interception Return ansetzen, als er von Lions-Guard Graham Glasgow zu Boden gebracht wurde. Dabei geriet Collins rechtes Bein unter Grahams Körper und das Knie verdrehte sich. Die Folge: Kreuzbandriss und damit Saisonende für den Linebacker.

«Das ist natürlich ein herber Schlag für unser Team. Wir verlieren damit einen unserer besten Spieler, einen unserer Leader auf und neben dem Platz», hielt Browns-Head Coach Hue Jackson am nächsten Tag vor Medienvertretern an einer Medienkonferenz fest. «Aber letztlich nützt es nichts, darüber zu klagen. Es ist, was es ist. Es gilt: Nächster Mann aufrücken.» Und dieser nächste Mann ist zumindest für den Moment James Burgess: Der Zweitjahr-Profi, der in der letzten Saison gleich bei vier verschiedenen Teams in der Practice Squad war, hat Collins Anfangs Saison bereits in zwei Spielen vertreten, als dieser mit einer Gehirnerschütterung ausgefallen war.

Jamie Collins hatte auf der College-Stufe für die University of Southern Mississippi gespielt. 2013 verpflichteten ihn die New England Patriots in der zweiten Runde des Drafts. Als Rookie spielte Collins noch relativ verhalten, in seinem zweiten Jahr blühte er dann aber auf, bestritt 15 Spiele als Starter und gewann schliesslich mit dem Team die Super Bowl XLIX gegen die Seattle Seahawks. 2015 schaffte er dann definitiv den Durchbruch und erhielt seine erste Pro Bowl-Berufung.

Im Oktober 2016 gab es dann einen überraschenden Trade zwischen den Patriots und den Browns: Jamie Collins wechselte im Austausch für einen Drittrunden-Draft-Pick nach Cleveland. Dort lief er dann in acht Spielen als Starter auf und entwickelte sich schnell zum Leader eines ansonsten schwachen Teams, das nur eine Partie gewinnen konnte. Collins erzielte dabei 69 Tackles, zwei Sacks und forcierte einen Fumble. Anfang Januar einigte er sich mit den Browns dann auf einen neuen Vierjahres-Vertrag über 50 Millionen Dollar.

Bislang hat Jamie Collins, der sowohl als Inside wie auch als Outside Linebacker spielen kann, in viereinhalb Saisons in der NFL 391 Tackles und 13,5 Sacks erzielt, sechs Interceptions gefangen und zwölf Fumbles forciert.
Jamie Collins
Jamie Collins
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 15. November 2017