www.bigplay.ch
Suchen
Buffalo
Buffalo Bills setzen neu auf Nathan Peterman
Überraschender Quarterback-Wechsel bei den Buffalo Bills: Head Coach Sean McDermott hat entschieden, den bisherigen Starter Tyrod Taylor auf die Bank zu setzen. Am Sonntag gegen die Chargers soll dafür erstmals Rookie Nathan Peterman von Anfang an spielen.
Die Buffalo Bills weisen zur Halbzeit der Saison 2017 mit fünf Siegen und vier Niederlagen eine positive Bilanz aus und stehen aktuell auf einem Playoff-Platz. Gerade für die Bills eine positive Nachricht, sind sie doch das NFL-Team mit der längsten Postseason-Absenz: Letztmals qualifizierten sie sich 1999 für die Playoffs. Und genau deshalb kommt der Quarterback-Wechsel in Buffalo etwas unerwartet: Head Coach Sean McDermott hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass in der Partie gegen die Los Angeles Chargers nicht Tyrod Taylor als Starter auflaufen wird, sondern Rookie Nathan Peterman.

«Mein Trainerstab und ich evaluieren unser Kader jeden Tage, jede Woche neu, immer mit dem Ziel, unser Team besser zu machen», erklärte Sean McDermott gegenüber Journalisten. «Und ich bin sehr beeindruckt, was wir von Nate gesehen haben, wie er sich im Training entwickelt hat. Er hat diese Chance verdient.» Nathan Peterman zeigte sich über McDermotts Entscheid glücklich: «Damit wird natürlich ein Traum wahr. Und ich werde das Vertrauen rechtfertigen.» Naturgemäss anders tönte es bei Tyrod Taylor: «Ich bin natürlich mit dieser Entscheidung ganz und gar nicht einverstanden. Aber es ist letztlich das Recht des Head Coaches, so zu entscheiden. Ich werde Nate und das Team unterstützen, so gut ich kann.»

Nathan Petermann ist damit der fünfte Rookie-Quarterback, der in dieser Saison zu seinem ersten Start kommt. Die Bills hatten ihn Ende April in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Der aus Florida stammende Quarterback hat seine College-Karriere 2013 an der University of Tennessee begonnen, konnte sich aber dort nicht gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. 2015 wechselte er deshalb an die University of Pittsburgh, wo er dann zwei Jahre lang als Starter spielte. Vergangenen Sonntag kam er bei der klaren Niederlage der Bills gegen die Saints im letzten Viertel für Tyrod Taylor ins Spiel und brachte dabei 7 von 10 Pässen für 79 Yards ins Ziel und fand schliesslich Tight End Nick O’Leary für den einzigen Touchdown der Bills.

Ob Nathan Peterman damit der Quarterback der Zukunft in Buffalo ist, wird sich zeigen müssen. Sicher dürfte hingegen sein, dass Tyrod Taylors Tage bei den Bills gezählt sein dürften: Zwar hat er noch einen Vertrag für nächstes Jahr, allerdings ist dieser mit 16 Millionen Dollar wohl zu teuer für einen Backup. Taylor war 2015 zu den Bills gestossen und hat in zweieinhalb Saisons als Starter zwar nicht überragend, aber alles in allem doch recht solidge gespielt. Seine NFL-Karriere hatte der Spieler von der Virginia Tech University bei den Baltimore Ravens begonnen, die ihn 2011 in der sechsten Runde verpflichtet hatten und wo er als Backup für Joe Flacco diente. Total hat Taylor bislang für 7'885 Yards und 47 Touchdowns bei 16 Interceptions gepasst, dazu kommen 13 Rushing-Touchdowns. 2015 war Tyrod Taylor in die Pro Bowl berufen worden.
Nathan Peterman
Nathan Peterman
Tyrod Taylor
Tyrod Taylor
von Igor Holzheu - 
Donnerstag, 16. November 2017