www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Spatenstich für neues Raiders-Stadion in Las Vegas
Grosser Schritt für die Raiders und ihren Besitzer Mark Davis: Vergangene Woche hat er im Beisein ehemaliger Spieler und Showgrössen gemeinsam mit NFL-Commissioner Roger Goodell und Nevadas Gouverneur Brian Sandoval den Spatenstich für das neue Raiders-Stadion in Las Vegas vorgenommen.
«Nur in Las Vegas kann man einen Spatenstich zu einer Show machen», spottete NFL-Commissioner Roger Goodell über die gross angelegte Zeremonie zur Grundsteinlegung des neuen Raiders-Stadions in Las Vegas. Aber recht hatte er: Dem Spatenstich, den er gemeinsam mit Raiders-Besitzer Mark Davis und Nevadas Gouverneu Brian Sandoval durchführte, wohnten viele einstige Raiders-Grössen wie Howie Long, Fred Biletnikoff, Jim Plunkett oder Tom Flores bei. Dazu gaben sich zahlreiche NFL-Besitzer und viele Stars des Showbusiness wie die Sänger Wayne Newton oder Carlos Santana ein Stelldichein.

«Ich bin sehr glücklich und zufrieden, heute ist ein grosser Tag für die Raiders-Organisation. Ich denke, mein Vater wäre stolz darauf», erklärte Raiders-Besitzer Mark Davis. Dessen Vater, der 2011 verstorbene Team-Patriarch Al Davis, hatte sich über Jahrzehnte um den Bau eines neuen Stadions in Los Angeles bzw. später in Oakland bemüht, letztlich immer vergeblich. Seinem Sohn gelang gleiches in Oakland auch nicht und auch der geplante Umzug nach Los Angeles scheiterte, weil die NFL-Besitzer den Rams und den Chargers den Vorzug gaben. Doch letzten Ende klappte es nach einigem Hin und Her dann in Las Vegas.

Das neue Stadion steht unweit des berühmten Strips mit seinen zahlreichen Casino und Hotels, allerdings bereits auf Boden der Vorortsgemeinde Paradise. Es wird ein Fassungsvermögen von rund 65'000 Personen haben und neben den Oakland Raiders auch den Rebels, dem College-Team der University of Nevada at Las Vegas, als Heimstätte dienen. Die Kosten für die ganze Anlage, inklusive den Trainingseinrichtungen für die Raides belaufen sich auf rund 1,9 Milliarden Dollar, wovon 750 Millionen vom Staat Nevada kommen. Die NFL-Besitzer hatten im März grünes Licht für den Umzug geben, der auf die Saison 2020 hin erfolgen soll.

Angesprochen darauf, dass man in Oakland über den Wegzug der Raiders enttäuscht sei, meinte Davis: «Das ist mehr als verständlich und ich wäre auch gerne in Oakland geblieben. Aber man muss einfach auch sehen: Uns geht es nur ums Siegen und dafür braucht es halt auch die entsprechenden Voraussetzungen.» Davis versprach den Fans in Oakland aber auch: «Wir werden erst ab 2020 die Las Vegas Raiders sein. Aktuell sind wir noch immer die Oakland Raiders und wir tun alles dafür, dass wir noch eine Meisterschaft nach Oakland bringen können. Das würde mich unglaublich stolz machen.»

Ironisch wäre es natürlich insbesondere, sollten die Raiders, die aktuell über ein recht junges Team verfügen, in der Saison 2019 die Super Bowl LIV gewinnen und mit einem Meistertitel dann von Oakland nach Las Vegas umziehen. Einmal hatte es dies schon gegeben: 1945 gewannen die Cleveland Rams das NFL Championship Game gegen die Washington Redskins im heimischen Cleveland Stadium. Es sollte die letzte Partie der Rams an ihrem Geburtsort gewesen sein: Im Frühling 1946 zogen die Rams dann nach Los Angeles um.
Mark Davis
Mark Davis
Das geplante neue Stadion in Las Vegas
Das geplante neue Stadion in Las Vegas
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 18. November 2017