www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Schlag für die Eagles: Saisonende für Carson Wentz
Herber Schlag für die Philadelphia Eagles: Der Super Bowl-Mitfavorit muss für den Rest der Saison und die Playoffs auf Quarterback Carson Wentz verzichten. Der MVP-Kandidat riss sich im Spiel gegen die Los Angeles Rams am Sonntag das Kreuzband. Neuer Starter bei den Eagles ist Nick Foles.
Es geschah kurz vor dem Ende des dritten Viertels in der Partie gegen die Los Angeles Rams: Carson Wentz tauchte aus kurzer Distanz in die Endzone der Rams für einen Touchdown. Pech für die Eagles: Der Touchdown wurde wegen einer Strafe zurückgepfiffen. Und noch schlimmer: Wie sich kurz darauf herausstellte, hatte sich Wentz bei dieser Aktion das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Wentz blieb zwar – wohl dem Adrenalin geschuldet – zwei weitere Spielzüge auf dem Platz und fand auch noch Alshon Jeffery mit seinem vierten Touchdown-Pass des Tages. Im letzten Viertel musste er dann aber doch Backup Nick Foles Platz machen.

Am Montag-Nachmittag bestätigte dann Eagles-Head Coach Doug Pederson, was die Medien bereits zuvor vermutet hatten: «Carson hat sich das vordere Kreuzband gerissen, seine Saison ist damit vorbei.» Immerhin, so erklärte Pederson weiter, sei kein anderes Band oder der Meniskus in Mitleidschaft gezogen, die Heilungschancen sind damit sehr gut. «Dieser Verlust ist natürlich sehr bitter für uns. Aber gleichzeitig verlieren wir darob nicht den Glauben, dass wir dieses Jahr etwas Grosses schaffen können. Wir haben ein starkes Team», so Pederson an einer Medienkonferenz.

So bitter die Verletzung von Carson Wentz für die Eagles ist, so können sie im Gegensatz zu vielen anderen Teams in einer ähnlichen Situation mit Nick Foles auf einen Backup zurückgreifen, der über einige Erfahrung auch als Starter in der NFL verfügt. Unter anderem auch bei den Eagles: Diese hatten den Absolventen von der University of Arizona 2013 in der dritten Runde des Drafts verpflichtet und in Philadelphia kam Foles in drei Saisons zu 24 Starts. Vor der Saison 2015 wurde er dann im Austausch für Sam Bradford zu den St. Louis Rams getradet, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte. Nach einem Jahr bei den Kansas City Chiefs kehrte Nick Foles diesen Frühling zu den Eagles zurück. Bislang hat er in der NFL für 9'313 Yards und 56 Touchdowns und 27 Interceptions gepasst. Backup für Foles wird der bisherige Thirdstringer des Teams sein, Zweitjahr-Profi Nate Sudfeld.

Für Carson Wentz kommt derweil eine äusserst gute Saison zu einem abrupten Ende: Der Zweitjahr-Profi von der North Dakota State University führte sein Team zu elf Siegen und passte dabei für 33 Touchdowns, womit er den 56 Jahre alten Eagles-Teamrekord von Sonny Jurgensen brach. Seine Leistung machte ihn auch zu einem Kandidaten für den MVP-Titel. Auch durch die Verletzung nicht mehr zu nehmen sein wird ihm seine erste Pro Bowl-Berufung, da das Voting kurz vor dem Abschluss steht und die Mehrheit der Voten bereits eingangen sein dürfte. In nicht ganz zwei Saisons hat Wentz bislang für 7'078 Yards und 49 Touchdowns bei 21 Interceptions gepasst.
Carson Wentz
Carson Wentz
Nick Foles
Nick Foles
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 12. Dezember 2017