www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Darren McFadden erklärt seinen Rücktritt
Vor einem Monat war er bei den Dallas Cowboys entlassen worden, jetzt hat Running Back Darren McFadden seinen Rücktritt erklärt. Der einstige College-Star hat zehn Jahre in den NFL gespielt, konnte sein Talent dabei aber nie ganz zur Entfaltung bringen, auch aufgrund von zahlreichen Verletzungen.
Wegen Verletzungen herrscht in den letzten Wochen einer Saison jeweils in den Kadern der NFL-Teams ein Kommen und Gehen: Verletzungen auf gewissen Positionen zwingen die Manager dazu, Spieler auf anderen Positionen zu entlassen, um Raum für Nachrücker im 53 Mann-Kader zu schaffen. Ende November traf es bei den Cowboys mit Running Back Darren McFadden auch einen der prominenteren Namen. Und nun hat der vormalige Erstrunden-Draft-Pick seinen Rücktritt aus der NFL bekannt gegeben.

«Ich war und bin sehr privilegiert, zehn Jahre in dieser Liga gespielt haben zu dürfen», so erklärte Darren McFadden in einem Statement für die Medien. «Doch nun ist diese Zeit vorbei und es ist Zeit ganz vielen Leuten, die mich immer unterstützt haben, die stats an mich geglaubt haben zu danken.» Er habe den Rücktrittsentscheid frohen Herzens getroffen, so McFadden weiter. Er wisse, das dies der richtige Schritt sei. Was die Zukunft für ihn bereit halte, wisse er noch nicht genau, doch nun freue er sich zuerst einmal darauf, etwas mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.

Mit der Rücktrittserklärung kommt die Karriere eines Spielers zu Ende, der während seiner College-Zeit ein absoluter Topstar war: Der auch als Passer und Receiver einsetzbare Running Back der University of Arkansas war das Gesicht der Razorbacks und hatte bei der Wahl zur Heisman-Trophy zweimal den zweiten Platz belegt und gewann aber zweimal den Doak Walker Award für den besten College-Running Back. Viele Scouts handelten ihn bereits als künftigen Top-Draft-Pick. So hoch schaffte es McFadden dann zwar nicht ganz, aber die Oakland Raiders drafteten ihn 2008 immerhin mit dem vierten Pick in der ersten Runde.

In der NFL konnte Darren McFadden sein Potential aber nie ganz entfalten. Zum einen, war das Team in Oakland um ihn herum einfach zu schwach, zum anderen aber machten ihm immer wieder Verletzungen zu schaffen: Nur zweimal in zehn Jahren kam er verletzungsfrei durch eine Saison. Sein bestes Jahr hatte er 2010, als er für die Raiders 1'157 Yards und sieben Touchdowns erlief. Nach sieben Jahren in Oakland unterschrieb McFadden dann einen Zweijahres-Vertrag bei den Dallas Cowboys, wo er im ersten Jahr nochmals die 1'000 Rushing-Yards-Marke knackte. 2016 brach er sich bei einem Unfall zu Hause den Ellbogen und rutschte daraufhin im Kader immer weiter ab. In der Saison 2017 sah er schliesslich nur noch in einem einzigen Spiel einen Kurzeinsatz. Total hat McFadden in seiner Karriere 5'421 Yards und 28 Touchdowns erlaufen, dazu kommen 254 gefangene Pässe für 2'114 Yards und fünf Touchdowns.
Darren McFadden
Darren McFadden
Darren McFadden
Darren McFadden
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 14. Januar 2018