www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Jon Gruden ist zurück: 10 Jahres-Vertrag bei den Raiders
Klar war es im Grunde schon seit mehr als einer Woche, offiziell ist es seit Dienstag: Jon Gruden ist zurück als Head Coach in der NFL. Und zwar bei einem seiner alten Teams: Gruden hat bei den Oakland Raiders einen 10 Jahres-Vertrag über 100 Millionen Dollar unterschrieben.
Jahr für Jahr wurde nach dem Saisonende darüber spekuliert, ob Jon Gruden, einst Super Bowl-Sieger mit den Tampa Bay Buccaneers, aus der TV-Kommentatoren-Box zurück in die NFL wechseln könnte. Jahr für Jahr blieb es Spekulation. Nicht so dieses Jahr: Kurz nachdem die Oakland Raiders an Silverster Head Coach Jack Del Rio gefeuert hatten, vermeldeten Kenner bereits, Gruden kehre zu den Raiders, die er bereits von 1998 bis 2001 gecoacht hatte, zurück. Am Dienstag machten es die Raiders dann auch offiziell: Sie stellten Jon Gruden als ihren neuen Head Coach vor.

Das Medieninteresse an der Einführungs-Medienkonferenz in Oakland war dabei riesig: Mehr als 110 JournalistInnen hatten sich angemeldet, dazu kamen rund 50 aktuelle oder vormalige Spieler der Oakland Raiders. Raiders-Besitzer Mark Davis machte in seiner Stellungnahme deutlich, dass er schon lange davon geträumt habe, Jon Gruden nach Oakland zurückzuholen: «In den letzten sechs Jahren haben wir immer wieder Gespräche geführt, doch Jon entschied sich immer, in der TV-Box zu bleiben. Nun hat es aber doch geklappt und ich bin sehr glücklich darüber.»

Jon Gruden wiederum erklärte: «Es war mir tief in mir immer klar, dass ich irgendwann wieder coachen möchte. Doch in den letzten Jahren war mein Bedürfnis, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, meine Kinder aufwachsen sehen, noch stärker. Doch jetzt, wo sie grösser sind, fühle ich, dass die Zeit gekommen ist, an die Seitenlinie zurückzukehren.» Angesprochen darauf, ob er nach neun Jahren Absenz wieder erfolgreich sein könnte, meinte Gruden: «Ja, davon bin ich überzeugt. Ich war ja nie richtig weg, war als TV-Kommentator immer nahe an den neusten Entwicklungen im Football dran. Ich fühle mich gerüstet.»

Jon Gruden hatte im Alter von 27 Jahren als Assistent bei den San Francisco 49ers angeheurt und war Anfang der 1990er Jahre Wide Receivers-Coach bei den Green Bay Packers. Von 1995 bis 1997 war er dann Offensive Coordinator der Philadelphia Eagles und erwarb sich dabei den Ruf eines Offensive-Genies, war so etwas wie der Sean McVay seiner Zeit. 1998 machte dann Mark Davis’ Vater, Raiders-Patriarch Al Davis, den 35jährigen zum Head Coach der Raiders, mit denen er zwei Divisionstitel gewann. Als dann die Tampa Bay Buccaneers Gruden unbedingt als ihren neuen Head Coach wollten, tradete ihn Al Davis 2002 für zwei Erstrunden-, zwei Zweitrunden-Draft-Picks und acht Millionen Dollar nach Florida. Gleich im ersten Jahr gewann Gruden mit dem Team die Super Bowl XXXVII und das ausgerechnet gegen die Raiders. Total coachte Gruden sieben Jahre in Tampa, bevor er nach der Saison 2008 entlassen wurde. Doch Gruden fand umgehend einen neuen Job: Seit 2009 war er Analyst bei «Monday Night Football» auf ESPN.

Jon Gruden hat bei den Oakland Raiders einen 10 Jahres-Vertrag über 100 Millionen Dollar unterschrieben. Das bedeutet auch, dass er 2020 der erste Head Coach der Las Vegas Raiders sein wird. Auch die wichtigsten Positionen in seinem Trainerstab sind ebenfalls bereits besetzt: Als Offensive Coordinator kommt Greg Olsen, bisher Quarterbacks-Coach der Los Angeles Rams, nach Oakland. Defensive Coordinator wird Paul Guenther, bislang in gleicher Funktion bei den Cincinnati Bengals tätig. Und Special Teams Coordinator wird Rich Bisaccia von den Dallas Cowboys. Sie alle haben Vierjahres-Verträge unterschrieben.
Jon Gruden
Jon Gruden
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 10. Januar 2018